21.11.22 – Rohstahlproduktion in Deutschland Oktober 2022

Im Oktober über 14 % weniger Rohstahl erzeugt

Die Rohstahlerzeugung in Deutschland ist im Oktober 2022, wie bereits im Vormonat, mit zweistelliger Rate gesunken.

Elektrolichtbogenofen.jpg

Im Berichtsmonat wurden mit rund 3,1 Mio.t 14,4 % weniger Rohstahl hergestellt als im Vorjahresmonat. © SMS Group

 
Rohstahlerzeugung-DE-Oktober.jpg

Stahlproduktion in Deutschland Oktober 2022 © Wirtschaftsvereinigung Stahl

 

Im Berichtsmonat wurden mit rund 3,1 Mio.t 14,4 % weniger Rohstahl hergestellt als im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein Rückgang der gesamten Rohstahlerzeugung von knapp 7 %. Deutliche Bremsspuren zeigen sich sowohl bei der Primär-, als auch bei der Sekundärstahlproduktion.

Die Wirtschaftsvereinigung Stahl informiert monatlich über die Entwicklung der Rohstahlerzeugung in Deutschland. Zusätzlich veröffentlicht der Verband einmal im Quartal Grafiken zu den wichtigsten Kernindikatoren der Stahlkonjunktur Deutschland, darunter auch die Auftragseingänge Walzstahl. Weitere Daten zur Stahlindustrie stellt die WV Stahl im Statistischen Jahrbuch Stahl zur Verfügung.

www.stahl-online.de