05.01.21 – VDFI-Mitgliederversammlung

Federnverband beschließt Kontinuität

Die VDFI-Mitgliederversammlung hat aufgrund der stetig steigenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus am 29. und 30. Oktober online stattgefunden.

Neue-websiet-ab-1112020.jpg

Die neue Internetseite des VDFI wurde am 2. November online geschaltet. © VDFI

 
VDFI-JhV-2021-Rostock.jpg

Geplanter Tagungsort für die VDFI-Mitgliederversammlung in 2021: Hotel Yachthafenresidenz Hohe Düne (www.hohe-duene.de). © Hohe Düne

 
Alle Bilder anzeigen

Am Donnerstagnachmittag wurden zunächst die Regularien behandelt. Es wurde berichtet, dass aufgrund der Corona-Pandemie seit dem Frühjahr keine Präsenzveranstaltungen mehr stattgefunden haben.

Als Unterstützung der Mitgliedsfirmen während der Pandemie wurden für die in 2020 durchgeführten Online-Seminare keine Teilnahmegebühren von den Mitgliedsfirmen erhoben. Für die Online-Seminare konnte durchweg eine hohe Teilnehmeranzahl gewonnen werden. Ab nächstem Jahr werden die Seminarteilnahmen wieder kostenpflichtig sein.

Außerdem wurde berichtet, dass die VDFI-Internetpräsenz komplett überarbeitet wurde. Über die dort verfügbare Mitgliederliste kann eine kurze Informationsseite zu jedem Mitglied aufgerufen werden. Die neue Internetseite des VDFI wurde am 2. November online geschaltet.

Neue Internetpräsenz des VDFI

Der VDFI hat im vergangenen Jahr seine Forschungsaktivitäten ausgeweitet und auch neue Forschungsstellen für die Durchführung von Forschungsvorhaben gewinnen können. So wurde an der Hochschule Wismar ein Projekt zum Thema „Rissdetektion mittels Schallemission in der Anwendung an Bauteilen der Federindustrie“ gestartet.

Eine weitere für den VDFI neue Forschungsstelle ist die TU Dortmund; zur dortigen Durchführung wurde das Forschungsthema „Vorhersage der Geometrieänderungen von Federn“ bewilligt.

Die bewährte Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau wird außerdem fortgeführt, derzeit mit dem Thema zur „Optimierung des Vorsetzens von Schraubendruckfedern“.

Nach dem Bericht über die zahlreichen Aktivitäten des VDFI wurde als weitere Unterstützung der VDFI-Mitgliedsfirmen von der Mitgliederversammlung beschlossen, die VDFI-Mitgliedsbeiträge einmalig für das Jahr 2020 um einen zweistelligen Prozentsatz zu senken.

Wahl der Vorstände

Kontinuität und damit auch Stabilität bewies der VDFI bei der Wahl der Vorstände. So wurden
– Paul-Bernd Vogtland (VDF Federn-Gruppe) als Vorsitzender des Vorstands
– Matthias Nettmann (Federnwerke J.P. Grueber GmbH+ Co. KG) als stellvertretender Vorsitzender,
– Benita Ziller-Bucher (Hans Ziller GmbH) als Vorstandsmitglied und
– Sven Pieron (Pieron GmbH) als Vorstandsmitglied
in ihrem Amt bestätigt.

Folgende Firmen wurden als neue Mitglieder in den Verband aufgenommen:
– Erwin Lutz GmbH, Eningen als ordentliches Mitglied

und als assoziierte Mitglieder
– Dreisbach+Jungmann GmbH+Co. KG, Lüdenscheid
– KrampeHarex Leisnig GmbH, Leisnig
– BB Spring Technology SRL, Casnate con Bernate/Italien

Die kurze Umfrage zur Online-Mitgliederversammlung zeigt eine positive Resonanz. Eine Online-Veranstaltung kann eine Präsenzveranstaltung allerdings nicht ersetzen. Der VDFI hofft daher darauf, dass die nächste Mitgliederversammlung wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann. Termin dafür ist der 17./18. Juni 2021 in Rostock-Warnemünde im Hotel Yachthafenresidenz Hohe Düne.

Verband der Deutschen Federnindustrie e.V. (VDFI)
Goldene Pforte 1, 58093 Hagen
Tel.: +49 2331 9588-51
info@federnverband.de
www.federnverband.de