28.06.23 – Respektvolle und zielgerichtete Kommunikation als Führungskompetenz

Erste VDFI-Lean Management Schulung

Am 1. Juni fand erstmals das vom Verband der Deutschen Federnindustrie e. V. (VDFI) für seine Mitglieder gestaltete Seminar „Lean Management – Kommunikation als Schlüsselfaktor im Rahmen von Shopfloor Management“ im Verbandshaus in Hagen statt.

Lean-Management-Schulung.jpg

Die Teilnehmer der Schulung lernten die Theorie und ... © VDFI

 
Lean-Management-Schulung.jpg

... bei einem zugehörigen Simulationsspiel. © VDFI

 

Seminarleiter Michael Hagedorn legte dabei die Schwerpunkte weniger auf Lean Tools und wie sie anzuwenden sind, als vielmehr auf die Philosophie von Lean Management, den damit verbundenen Kulturwandel im Unternehmen und auf respektvolle und zielgerichtete Kommunikation als Führungskompetenz. Im Rahmen des Vortrags kam es zu einer regen Diskussion über eigene Erfahrungen der Teilnehmer und darüber, wie in verschiedenen Situationen im Sinne der Lean Philosophie hätte kommuniziert werden können. Den Abschluss bildete ein Simulationsspiel, um die theoretisch vermittelten Inhalte selbst in einer Produktionssituation zu erleben.

Der VDFI freut sich sehr über das positive Feedback aus dem Teilnehmerkreis. „Das Seminar war informativ, kurzweilig und gab spannende Impulse für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.“ Der Federnverband wird dieses Seminar auch zukünftig wieder anbieten, darüber hinaus besteht für interessierte Unternehmen die Möglichkeit, das Seminar auch inhouse für die eigenen Mitarbeiter zu buchen.

www.federnverband.de