13.10.21 – Rund 2000 Besucher kamen nach Stuttgart

Erfolgreicher Restart für „parts2clean“

Mit mehr als 2000 Besuchern aus Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten erlebte die „parts2clean“ einen erfolgreichen Neustart nach der pandemiebedingten Pause. Rund 130 Aussteller, davon jeder fünfte aus dem Ausland, zeigten auf dem Branchentreffpunkt der Teile- und Oberflächenreinigung neue Produkte und Lösungen für unterschiedlichste Branchenanwendungen.

parts2clean-2021.jpg

Die stetig steigenden Anforderungen an die Sauberkeit von Oberflächen und Bauteilen erfordern hocheffiziente Reinigungstechnologien. © Deutsche Messe

 

Die zunehmende Bedeutung von Reinigungsprozessen im Zeitalter von Industrie 4.0 und KI wurde auf der „parts2clean“ in Stuttgart deutlich. Die stetig steigenden Anforderungen an die Sauberkeit von Oberflächen und Bauteilen erfordern hocheffiziente Reinigungstechnologien sowie eine nahtlose Integration der Prozesse in die gesamte Produktionskette. Aussteller aus mehr als zehn Ländern informierten die Fachbesucher über neue Produkte und Lösungen für die Sauberkeit von Teilen und Oberflächen. „Wir freuen uns, dass die parts2clean einen so erfolgreichen Restart erlebt hat und damit ihren Anspruch als international bedeutendste Plattform für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung untermauern konnte“, sagt Arno Reich, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. „Mit der Anzahl der Besucher sind wir unter den gegebenen Bedingungen sehr zufrieden, zumal die Qualität extrem hoch war.“

Insgesamt kamen rund 2000 Besucher zur parts2clean nach Stuttgart, davon jeder fünfte aus dem Ausland. Die stärksten Besucherländer waren die Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich. Die Qualität der Besucher war hervorragend, jeder dritte kam aus dem Top-Management, jeder fünfte aus der Abteilungsleiterebene. Jeder dritte Besucher kam mit ganz konkreten Investitionsabsichten auf die parts2clean. Die stärksten Besucherbranchen waren die Automobilindustrie (33 %) sowie der Maschinen- und Anlagenbau, gefolgt von der Medizin- oder Halbleitertechnik und der Luft- und Raumfahrt.

Auch in diesem Jahr bot die parts2clean zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen. Zu den Messepremieren zählten Anlagen-, Verfahrens- und Prozesstechnik, Rein- und Sauberräume, Reinigungsmedien und -behältnisse, Werkstückträger und Waschkörbe, Entfettungs- und Reinigungslösungen, Ultraschallgeräte zur Reinigung bis hin zu Badpflege, Sauberkeitskontrolle sowie Korrosionsschutz und Verpackung.

Das Forum der parts2clean war durchweg sehr gut besucht, sowohl vor Ort als auch virtuell. Rund 1500 Interessierte nutzten die Gelegenheit und informierten sich online. An allen drei Messetagen bot das Forum eine einzigartige Wissensplattform zu allen Themen rund um die Teile- und Oberflächenreinigung. Damit ist es dem Geschäftsbereich Reinigung bei Fraunhofer erneut gelungen, ein exzellentes Programm für die Besucher der parts2clean zusammenzustellen. Dessen Leiter Frank-Holm Rögner zieht folgendes Fazit: „Wir sind äußerst zufrieden mit der hohen Frequenz auf unserem Forum, wo wir nicht nur nationale, sondern auch internationale Besucher begrüßen durften. Sicher ist die Besucherfrequenz insgesamt niedriger als 2019, die Qualität der Fachbesucher ist jedoch sehr gut. Insbesondere die Highlight-Themen ‚Herausforderungen durch filmische Verunreinigungen‘ und ‚Reinigung für die Medizin- und Pharmatechnik‘ haben sich als gute Wahl erwiesen. Hier gab es ein starkes Interesse an den Aktivitäten in Normung und Richtlinien. Auch die Produktpräsentationen der Aussteller stießen auf großes Interesse. Der Bedarf an aktuellen Informationen ist groß und das Angebot der parts2clean mit dem Forum damit bestens aufgestellt.“

Die nächste parts2clean wird vom 11. bis zum 13. Oktober 2022 in Stuttgart ausgerichtet.

www.parts2clean.de