29.04.23 – Auftaktveranstaltung im Januar 2023

„Energieeffizienz Netzwerk Draht“ tagte bei Huesecken in Hagen

Das „Energieeffizienz Netzwerk Draht“ hat sich zur Auftaktveranstaltung im Januar bei Huesecken Wire GmbH in Hagen getroffen.

Energienetzwerk-Draht.jpg

Teilnehmer der Auftaktveranstaltung des Energieeffizienz Netzwerk Draht bei Huesecken in Hagen. © Netzwerkdraht

 

Ein aktuelles Thema war die „Energiepreisbremse“ und deren Umsetzung. Die Anwesenden waren, wie auch große Teile der mittelständischen Industrie, der Meinung, dass hier eine mangelnde Kommunikation seitens des Staates vorliegt. Die Ausführungsbestimmungen sind nicht eindeutig, um einen Antrag stellen zu können“, so Matthias Schmelzer von der Stahlrump GmbH+Co. KG aus Iserlohn.

Hausherr Thomas Wallau stellte die Entwicklung der Huesecken Wire GmbH vor und zeigte verschiedene Möglichkeiten der Energieersparnis auf, die die Firma mit relativ geringem Investment umsetzen konnte. Beim anschließenden Firmenrundgang konnten sich die Teilnehmer ein Bild von Huesecken machen. Hier war die Flut im Juli 2021 ein Thema, bei der Teile des Betriebes bis zu 180 cm unter Wasser standen.

 Georg Hesse von der L+R Kältetechnik GmbH+Co. KG aus Sundern stellte aktuelle Entwicklungen der Energiereduzierung vor. Im Hauptteil seines Vortrages diskutierte er den Einsatz von Wärmepumpen.

www.netzwerkdraht.de