03.02.22 – Erstes Wachstum seit sieben Monaten bei Produktion und Export

Deutscher Pkw-Markt zum Jahresauftakt im Plus

Im ersten Monat des Jahres wurden in Deutschland mit 184 100 Pkw insgesamt 8 % mehr Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Dies ist der erste Marktzuwachs seit Juni vergangenen Jahres.

Automobilindustrie-und-Maerkte.jpg

Im ersten Monat des Jahres wurden in Deutschland mit 184 100 Pkw insgesamt 8 % mehr Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat. © VDA

 
Pkw-Zulassungen-1-2022.jpg

Die Elektro-Neuzulassungen stiegen im Januar um 8 % auf 39 810 Einheiten. © VDA

 

Die Elektro-Neuzulassungen stiegen im Januar um 8 % auf 39 810 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug somit 21,6 %. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) legten um 28 % zu, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) gingen um 8 % zurück.

  Die neuen Aufträge aus dem Inland stiegen im Januar kräftig um 53 % gegenüber dem Vorjahresmonat. 2021 führte die wieder auf das ursprüngliche Niveau erhöhte Mehrwertsteuer zu einem niedrigen Ordereingang. Das Auslandsgeschäft gab im Januar nach: Hier verbuchten die deutschen Hersteller einen Rückgang der Order von 6 %.

  Nach sieben zweistelligen Rückgängen in Folge lag die Pkw-Produktion in Deutschland im abgelaufenen Monat wieder im Plus. Die deutschen Hersteller haben zum Jahresauftakt 256 300 Pkw gefertigt (+8 %). Davon wurden 189 100 fabrikneue Pkw an Kunden in aller Welt ausgeliefert (+6 %). Gleichzeitig wurde das Produktionsniveau aus dem Januar 2020 noch um über 20 % unterschritten.

www.vda.de