16.09.26 – Statements des VDMA zur CBAM-Abstimmung im EU-Parlament
CBAM-Ausweitung ablehnen!
Zur Abstimmung im Plenum des Europäischen Parlaments zum CO2-Grenzausgleichmechanismus (CBAM) sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.
„Mit der geplanten Ausweitung von CBAM schießt die EU deutlich über das ursprüngliche Ziel hinaus und sendet in einer Zeit zunehmender geopolitischer Unsicherheiten und internationaler Handelskonflikte das falsche Signal. Das EU-Parlament sollte die Ausweitung im Plenum ablehnen.
Ohne Daten kein CBAM. Wenn wichtige Handelspartner wie China keine verlässlichen Emissionsdaten liefern oder deren Prüfung erschweren, fehlt die Grundlage für das gesamte System. Die EU muss die Realität globaler Lieferketten anerkennen. Eine CBAM-Ausweitung auf komplexe Industrieprodukte ist in der Praxis daher kaum umsetzbar.
CBAM ist eine Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Maschinenbaus. Eine Ausweitung führt zu deutlich höheren Kosten und zusätzlicher Bürokratie. Dies gefährdet Investitionen, Arbeitsplätze und die industrielle Basis des Standorts Europa. Dabei trägt der europäische Maschinenbau wesentlich zu Europas Wertschöpfung, Innovation und Exportstärke bei.“



