19.12.18

Vollautomat ersetzt auf einen Schlag zwei Altsägen

Schmolz+Bickenbach Stahlcenter hat in eine vollautomatische Bandsäge investiert. Die „Kastotec FC 4“ ersetzt zwei veraltete Maschinen, die der steigenden Zahl der Zuschnitte nicht mehr gewachsen waren. Der Stahlhändler arbeitet jetzt flexibler bei höherem Ausstoß.

Bestueckung-Magnetanlage.jpg

Der Sägeautomat wird zum Teil mit Hilfe einer Magnetanlage bestückt. © Kasto

 
Steuerung.jpg

Die grafische Oberfläche des Steuerungssystems zeigt alle Optionen an und ermöglicht intuitive Bedienung. © Kasto

 
Alle Bilder anzeigen

Sawed and sorted without operator

 Swiss Schmolz+Bickenbach Stahlcenter has invested in a fully automatic band saw. “Kastotec FC 4” replaces two overaged machines, which were no longer able to cope with the increasing number of blanks. The steel trader now works more flexibly and productively.

In einem Industriegebiet der Schweizer Stadt Wil befindet sich die Schmolz+Bickenbach Stahlcenter AG oder kurz: „Schmobi“. Das 1959 gegründete Unternehmen zählt zu den führenden Stahlhändlern für die schweizerische Maschinenindustrie. Schmobi hat ein umfangreiches Materiallager mit modernen Hochregallagern nebst Maschinenpark und vollautomatischem Sägecenter. Täglich verkaufen, bearbeiten und konfektionieren hier 100 Mitarbeiter auf einer Fläche von 25 000 m² Halbzeuge. Das Sortiment reicht von Blankstahl, Edelbaustahl, Stahlrohre, Werkzeugstahl und Guss über rostbeständiger Edelstahl und Edelstahlrohre bis Aluminium. In den Lagerhallen finden über 20 000 t Material Platz. Die Mitarbeiter verpacken die fertig bearbeiteten Aufträge und liefern sie mit dem firmeneigenen Lkw-Fuhrpark „just in time“ zu Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein.

Rund? Vierkant? Flach? Alles geht!

Über 10 000 Zuschnitte täglich – das entspricht etwa 2,5 Mio. Schnitte pro Jahr – werden in Wil an über 30 Maschinen gesägt. „Zu unseren Auftragspositionen zählen sowohl Großserien von über 10 000 Stück als auch Bestellungen ab Losgröße 1“, sagt Thomas Plüss. Er ist kommunikationsverantwortlich bei Schmobi. Durch versetzte Arbeitszeiten herrscht bei dem Stahlhandelsunternehmen ein Arbeitstag von rund zehn Stunden. Das bedeutet eine hohe Auslastung der Maschinen – einige davon laufen zudem häufig auch die Nacht durch. „Die Anforderungen an unsere Sägen sind enorm. Deshalb brauchen wir Maschinen, die Werkstücke mit verschiedenen Durchmessern schnell, sauber und wirtschaftlich bearbeiten, und die vor allem auch zuverlässig und ohne Fehler funktionieren“, sagt Betriebsleiter Robert Schönenberger.

Für die Bearbeitung von Stabmaterial aus Stahl, Guss und Aluminium hat Schmobi drei Sägen der Kasto Maschinenbau GmbH+Co. KG im Einsatz. Die neueste ist die „Kastotec FC 4“. Die vollautomatische Bandsäge ist seit gut einem Jahr in Betrieb und eignet sich zum Trennen von Rund-, Vierkant- und Flachmaterial sowie Rohren und Profilen. Damals beschlossen die Verantwortlichen, zwei bestehende Maschinen zu ersetzen. „Die Nachfrage nach Fix-Zuschnitten ist bei uns in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, da reichte die Leistung der beiden vorhandenen Sägen nicht mehr aus“, erklärt Schönenberger. Deshalb investierte Schmobi in den neuen Automaten, der mit den wachsenden Anforderungen mühelos zurechtkommt. „Wir hatten bereits zwei Modelle von Kasto in Betrieb und waren damit sehr zufrieden. Da fiel die Entscheidung für eine weitere Maschine des Anbieters sehr leicht“, erinnert sich Schönenberger.

Die Kastotec FC 4 eignet sich für schwer zerspanbare Werkstoffe wie rostbeständigen Stahl oder Werkzeugstahl. Ihr Schnittbereich liegt bei 430 mm x 430 mm bei einer kleinsten zu sägenden Abmessung von 10 mm x 10 mm. Mit der Ausstattungsvariante Kasto Performance Cutting (KPC) ist die Bandsäge auch für den Einsatz von Hartmetall-Sägebändern, die besonders lange Standzeiten ermöglichen, prädestiniert. „Die Kastotec FC 4 verfügt über eine Präzision von bis zu ± 0,1 mm pro 100 m Schnittlänge. Dabei liegt die Schnittgeschwindigkeit bei bis zu 180 Metern pro Minute“, erklärt Michael Maurath, verantwortlicher Verkäufer bei Kasto. Von diesen Vorteilen profitiert auch Schmobi: „Mit der Kastotec FC 4 können wir unterschiedliche Materialien und Durchmesser äußerst wirtschaftlich sägen. Die minimale Reststücklänge im Automatikbetrieb beträgt nur etwa 35 mm. Dadurch können wir unser Material effizient nutzen“, beschreibt Kurt Thoma, Gruppenleiter der Sägerei bei Schmobi, den Mehrwert der neuen Säge.

Schwer zu zerspande Werkstoffe

Bestückt wird die Kastotec FC 4 über ein Vorlagemagazin mit Platz für mehrere Stangen. Eine Magnetanlage liefert das Material aus dem Lager an die Maschine. Artikel, die im Hochregallager der Nebenhalle untergebracht sind, werden per Kran antransportiert. Darüber hinaus verfügt die Säge über eine automatische Abschnittsortierung. Diese separiert und sammelt die gesägten Teile nach Aufträgen geordnet – entweder auf einem Ablagetisch oder in einem von mehreren bereitstehenden Behältern. Mit diesem Feature kann die Kastotec FC 4 auch über einen längeren Zeitraum mannlos laufen. „Unsere Mitarbeiter befüllen das Magazin abends, bevor sie nach Hause gehen, mit dem jeweiligen Material und programmieren die Säge entsprechend nach den Vorgaben des Kunden“, erklärt Schönenberger. „Der Wechsel zwischen zwei Aufträgen erfolgt vollautomatisch. Die Säge läuft über Nacht, und am nächsten Morgen liegen die Stücke fertig geschnitten und dank der Abschnittssortierung bereits geordnet zum Entladen bereit. Dadurch konnten wir unsere Performance steigern.“

Die Kastotec FC 4 hat die Sägemaschinen-Steuerung „Easy Control“ implementiert. „Schon nach kurzer Zeit lief alles wie von selbst“, resümiert Thoma. Besonders schätzt er die neue grafische Oberfläche: „Dadurch ist alles übersichtlich. Intuitiv gelangt man zur gewünschten Option. Das erleichtert den Arbeitsalltag erheblich.“ Sollte ein Prozess einmal nicht wie gewollt ablaufen oder es Probleme an der Maschine geben, sind die Experten von Kasto gleich zur Stelle. „Dank Fernwartung haben wir die Möglichkeit, uns jederzeit auf die Anlage zu schalten und sofort einzugreifen. Dadurch können wir kleinere Anpassungen vornehmen und die Sägen auf die Anforderungen unseres Kunden hin optimieren – ohne dass wir dabei persönlich vor Ort sein müssen“, sagt Maurath.

Robert Schönenberger ist zufrieden mit der neuen Bandsäge: „Wir können uns jederzeit auf die Schnittleistung und die Qualität der Kastotec FC 4 verlassen.“ Auch über die Zusammenarbeit kann der Betriebsleiter Positives sagen. „Von der Planung bis zur Inbetriebnahme hat alles hervorragend geklappt. Mit Kasto haben wir einen Ansprechpartner an der Hand, der uns nicht nur die passende Lösung geliefert hat, sondern bei dem uns auch das Service-Angebot überzeugt.“

Schmolz+Bickenbach Stahlcenter AG

 Industriestraße 18

 9552 Bronschhofen/Schweiz

 Tel.: +41 71 9136363

 info@schmobi.ch

 www.schmobi.ch

Kasto Maschinenbau GmbH+Co. KG

 Industriestraße 14

 77855 Achern

 Tel.: +49 7841 61-0

 info@kasto.com

 www.kasto.com

Weitere Artikel zu: