16.11.22 – Flachstahlproduktion

Salzgitter stellt neue Feuerverzinkungsanlage vor

Der Salzgitter-Konzern hat mit dem Projekt „Feuerverzinkung 3“ die größte Einzelinvestition der vergangenen zehn Jahre getätigt. Rund 200 Millionen € wurden für die komplexe Großanlage investiert. Die Konzerntochter Salzgitter Flachstahl will damit ihre Position als Anbieter im Premiumsegment ausbauen.

Feuerverzinkung-3.jpg

Ulrich Grethe, Vorsitzender der SZFG-Geschäftsführung, stellt die neue Feuerverzinkung 3 von Salzgitter Flachstahl vor. © Salzgitter

 

Die neue Produktionsanlage mit 500 000 t Jahreskapazität, für die die SMS Group Projektpartner ist, ergänzt zwei vorhandene Feuerverzinkungen. Sie ist ein wesentlicher Baustein der Strategie des Salzgitter-Konzerns, die für den Bereich Flachstahl auf qualitatives Wachstum setzt. Damit wird die Position als Hersteller von Premiumprodukten für nationale und internationale Kunden aus der Automobilindustrie und Haushaltswarenbranche gestärkt. Mit der Anlage entstehen 70 neue Arbeitsplätze.

Ulrich Grethe, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung und Vorsitzender der SZFG-Geschäftsführung: „Die neue Feuerverzinkung ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Stahlstandorts Salzgitter und der dortigen Arbeitsplätze, weil wir mit dieser Investition unser schon heute hochwertiges Produktportfolio weiter ausbauen. Wir begleiten und unterstützen die Weiterentwicklung unserer Kunden, denen wir die nötigen Werkstoffkonzepte mit dem dazugehörigen Service anbieten.“

Dr.-Ing. Michael Brühl, Betriebsdirektor Kaltflach Salzgitter Flachstahl, sagt: „Mein Dank geht an die vielen am Projekt beteiligten Unternehmen und Mitarbeitenden: Trotz widriger Umstände aufgrund der Covid-19-Pandemie haben wir unseren Zeitplan eingehalten. Schon in der Planungs- und Bauphase haben wir uns mit den Kunden eng über die Werkstoffkonzepte ausgetauscht. Die Hochlaufphase ist in vollen Gang, und wir sind überzeugt, schnell die gewünschten Qualitäten zu liefern.“

Die Betriebsbereitschaft wurde im Oktober 2022 erreicht. Es sollen bald hoch- und höchstfeste Stahlgüten für Anwendungen in Karosserie und Fahrwerk produziert werden, die eine wichtige Rolle für den automobilen Leichtbau und bei der Fahrzeugsicherheit spielen. Für die Hausgeräteindustrie finden die Stahlprodukte Anwendungen unter anderem in anspruchsvollen Oberflächenbauteilen.

Die neue Anlage wird feuerverzinkte Bleche mit Dicken zwischen 0,7 und 2,5 mm bei Breiten von 900 bis 1700 mm erzeugen. Die zu Coils aufgewickelten Bänder haben ein Maximalgewicht von 32 t. Der Glühofen ist das Herzstück der neuen Anlage. Im Vergleich zu den bisherigen Feuerverzinkungen wird das Material nun im Glühofen deutlich schneller aufgeheizt und abgekühlt, und es wird eine höhere Glühtemperatur erreicht. Das sind die Eigenschaften, die die Produktion von hoch- und höchstfesten Stahlsorten ermöglichen. Die Konfiguration der Gesamtanlage bietet zugleich die baulichen und technischen Voraussetzungen, weitere innovative Werkstoffkonzepte zu realisieren.

www.salzgitter-ag.com