31.05.21 – Modernisierung

SMS überholt Kaltwalzanlage bei MMK

Der russische Stahlhersteller Magnitogorsk Iron & Steel Works (MMK) in Magnitogorsk hat nach einer Umbauzeit von zwölf Monaten gemeinsam mit der SMS Group das erste Coil auf einer zweigerüstigen „Compact Cold Mill“ (CCM) produziert. Die CCM verfügt nun über neue Stellglieder und Messeinrichtungen.

SMS-Team.jpg

Das SMS-Baustellenteam modernisierte bei MMK eine zweigerüstige „Compact Cold Mill“ in Quarto-Bauweise. © SMS Group

 

Seit 2002 betreibt MMK die SMS-Kaltwalzanlage vom Typ Compact Cold Mill in Quarto-Bauweise. Im Februar 2020 beschloss MMK, die CCM von Grund auf zu modernisieren. Im Zuge dessen erhielten der Ein- und Auslaufbereich jeweils einen neuen mit Getriebestufe und Hohlwelle ausgestatteten Reversierhaspel, um einen schnellen Wechsel des Haspeldorns zu ermöglichen. Während die vorhandenen Walzenständer weiterverwendet wurden, wurden wesentliche mechanische Einrichtungen und Stellglieder erneuert. Die Stützwalzenlagerung wurde auf den Einsatz von Wälzlagern umgerüstet. Zu diesem Zweck wurden die Stützwalzeneinbaustücke sowie die Öl-Luft-Schmieranlage komplett erneuert.

Zudem wurden die Anstellzylinder der hydraulischen Walzenanstellung, die Zylinder und Biegeblöcke der Arbeitswalzenbiegung, das System für die „CVCplus“-Arbeitswalzenverschiebung sowie die Keilanstellung für die Einstellung der Passline komplett erneuert. Für die mechanischen Gerüstantriebe wurden die Getriebe, Bremsen und Antriebsspindeln einschließlich neuer Spindelkopfhalterungen neu geliefert. Um zukünftig die hohen Bandqualitäten und insbesondere die gewünschte Bandplanheit zu erreichen, wurden qualitätsbestimmende Systeme und Komponenten eingebracht wie eine Vielzonenkühlung an beiden Walzgerüsten sowie zwei „X-Shape“-Planheitsmessrollen und Bandzugmesseinrichtungen.

Alle Ventilstände für die Hoch- und Niederdruckhydraulik wurden ausgetauscht, einschließlich der Gerüstbühne und Gerüstverrohrung im bewährten All-in-one-Design. Die Emulsionsanlage wurde mit neuen Filtereinrichtungen ausgestattet, um eine gleichbleibende Emulsionsqualität und die damit verbundene Bandoberflächensauberkeit zu erreichen. Die Filtereinrichtungen umfassen Vakuumfilter, Kettenmagnetabscheider und zusätzliche Rückspülfilter in der Emulsionszulaufleitung. Komplettiert wird der mechanische Lieferumfang durch neue Dry-Strip-Systeme an beiden Walzgerüsten zur Entfernung der Emulsionsreste von den Bandoberflächen sowie weitere Einrichtungen für die Walzenwerkstatt.

www.sms-group.com
eng.mmk.ru