26.10.22 – Hochregallagersystem

SMS Group gewinnt „Deutschen Logistikpreis“

Die SMS Group wurde im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses für die Hochregallagertechnologie „Boxbay“ mit dem Deutschen Logistikpreis ausgezeichnet. Die Technologie bietet eine Lösung für verschiedene zentrale Herausforderungen in der Containerhafenlogistik.

Auszeichnung.jpg

Vertreter von der SMS Group und DP World nehmen den „Deutschen Logistikpreis 2022“ entgegen. © BVL/Bublitz

 

Bei Boxbay werden die Container auf bis zu elf Ebenen in einem vollautomatisierten Hochregallager gestapelt. Damit ist zu jeder Zeit ein direkter Zugriff auf jeden einzelnen Container möglich. Gleichzeitig bietet die Technologie auf gleicher Fläche eine bis zu dreimal höhere Kapazität und mehr Effizienz im Vergleich zu konventionellen Lagersystemen, bei denen Container häufig mehrfach umgestapelt werden müssen. Dank vollständiger Automatisierung und Digitalisierung kann so die Umschlaggeschwindigkeit am Kai um bis zu 20 % gesteigert werden. Durch Photovoltaik auf dem Dach des Lagersystems kann das Hochregallagersystem zudem CO2-neutral betrieben werden.

Burkhard Dahmen, CEO der SMS Group: „Wir sind sehr stolz, dass unsere Boxbay-Technologie die Jury überzeugt hat. Die Auszeichnung ist auch ein toller Erfolg und Motivation für das ganze Team. Boxbay kann den Containerumschlag in Häfen deutlich effizienter machen und gleichzeitig einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Lieferketten leisten.“

Das Hochregallagersystem wurde von SMS ursprünglich für das Handling von Metallcoils entwickelt, die bis zu 40 t schwer sein können. Diese in der Metallindustrie bewährte Technologie wurde von SMS für die Hafenlogistik weiterentwickelt. Im Januar 2021 wurde die erste Boxbay-Anlage in Dubai in Betrieb genommen. Bis Ende Juni 2022 wurden hier unter realistischen Betriebsbedingungen 150 000 Containerbewegungen ausgeführt und die Marktreife des Systems unter Beweis gestellt. Boxbay wird bereits von führenden globalen Hafenbetreibern geprüft. Aktuell befinden sich mehrere Projekte in der Konzeptions-, Layout- oder Budgetierungsphase.

www.sms-group.com