10.11.20 – Modernisierungsprojekt

Primetals erhält FAC von Dillinger Hütte

Primetals Technologies hat das Endabnahmezertifikat (FAC) für zwei halbautomatische horizontale Temperaturmess- und Probenahme-Manipulatorsysteme erhalten, die an den beiden LD-(BOF-)Konvertern im Stahlwerk der Dillinger Hütte in Deutschland installiert wurden.

Manipulatorsystem.jpg

Halbautomatisches horizontales Temperaturmess- und Probenahme-Manipulatorsystem, das von Primetals Technologies im Konverterstahlwerk der Dillinger Hütte installiert wurde. © Dillinger Hütte

 

Das Modernisierungsprojekt hatte zum Ziel, einerseits die Betriebssicherheit durch Automatisierung der Prozesse zu verbessern und andererseits die Verfügbarkeit – bis zu 98 % im 3-Schicht-Betrieb – sowie Reproduzierbarkeit der Temperaturmessungen und Probenahmen zu erhöhen.

In der Vergangenheit wurden die Temperaturmessungen und Probenahmen an den beiden 190-t-Konvertern manuell durchgeführt. Mit den neuen Systemen können die Mess- und Probenahmeprozesse durch eine neu installierte vollautomatische Öffnungs-/Schließklappe ablaufen, während das Chargiertor geschlossen bleibt. Zudem können Temperaturmessung und Probenahme parallel in einem Schritt erfolgen. Die Position des Probenahme-/Messprozesses im Konverter ist hochgradig reproduzierbar. Die Messlanze lässt sich beim regulären Konverterbetrieb in weniger als 10 min von zwei Mitarbeitern wechseln. Der Tausch des kompletten Manipulatorsystems am Chargiertor, einschließlich der Demontage und Montage von Mechanik, Elektrik und Medien, kann dank der Schnellwechselvorrichtungen und -anschlüsse in einer Schicht (unter 9 h) vorgenommen werden.

Die Verweilzeit der Messlanze im Konverter wurde einschließlich der Messdauer auf unter 25 s minimiert, um ihre Wärmebelastung zu verringern und die Lebensdauer zu verlängern. Die Temperaturmessung wurde in das bestehende Temperaturanalysesystem integriert. Die Manipulatorsysteme sind wartungsarm ausgelegt, zum Beispiel durch neu entwickelte Schnellkupplungssysteme an der Messlanze. Die Funktion der vorhandenen Chargiertore wurde durch die Installation des Manipulators nicht beeinträchtigt. Durch die optimierte Gewichtsverteilung der Manipulatorsysteme lassen sich die Chargiertore einschließlich der Antriebe ohne Änderungen bei Statik und Motorleistung weiter nutzen. Die Systeme sind im Hinblick auf ihre Konstruktion sowie das Sicherheitsautomatisierungs- und Betriebskonzept innerhalb des Konverterstahlwerks vollständig CE-konform.

Primetals Technologies war verantwortlich für Projektmanagement, Basic- und Detail-Engineering, Fertigung und Vormontage, Funktionstests, Transport, Installation von Mechanik, Elektrik und Automatisierungstechnik, Inbetriebnahme, Schulungen zur mechanischen und elektrischen Ausrüstung und zur Anlagenbedienung, für den Testbetrieb mit Rufbereitschaft, Gewährleistungsprüfungen von zwei halbautomatischen horizontalen Manipulatorsystemen für Temperatur- und Sauerstoffaktivitätsmessungen sowie Stahl- und Schlackenprobenahmen. Montage und Inbetriebnahme erfolgten während der regulären Wartungs- und Betriebszeiten der Konverter. Die Montagearbeiten wurden in vier Tagen abgeschlossen, die Kaltinbetriebnahme in zwei Tagen, die Heißinbetriebnahme innerhalb von drei Tagen.

www.primetals.com
www.dillinger.de