13.10.22 – Wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlage

Paul Wurth liefert an H2 Green Steel

Das schwedische Unternehmen H2 Green Steel hat Paul Wurth beauftragt, ein Unternehmen der SMS Group, gemeinsam mit dem Konsortialpartner Midrex die weltweit erste kommerzielle Anlage zur Direktreduktion mit 100 % Wasserstoff zu liefern.

Stahlwerk.jpg

Das erste grüne Stahlwerk der Welt wird in Boden/Schweden gebaut. © H2 Green Steel

 

Das neue Werk in Boden im Norden Schwedens wird international das erste sein, das grünen Stahl im industriellen Maßstab produziert, wobei Kohle durch Wasserstoff ersetzt wird.

Burkhard Dahmen, CEO der SMS Group: „Der wasserstoffreduzierte, grüne Stahl ist die Zukunft der Primärstahlerzeugung. Wir alle arbeiten mit Hochdruck daran, die Schlüsseltechnologien zu liefern, damit diese Aussicht Wirklichkeit wird. Wir freuen uns sehr, Vorreiter der sauberen und grünen Metallproduktion zu sein und als Teil des Green-Steel-Teams von H2 zu arbeiten. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt für das gesamte Projekt, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, unsere Mission ,#turningmetalsgreen' hervorzuheben.“

Dr. Thomas Hansmann, Head of Metallurgy bei SMS Group: „Wir freuen uns, die Wegbereiter der Green-Steel-Revolution zu sein. Unsere Mission ist es, die Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu beschleunigen. Dank der Vision von H2 Green Steel setzen wir einen Meilenstein der Roadmap zu einer klimafreundlichen Produktion.“

Der Zeitrahmen für das Milliardenprojekt ist ehrgeizig. Die Stahlproduktion soll 2025 aufgenommen werden, gefolgt von einer Hochlaufphase im Jahr 2026. Die Anfangsproduktion beläuft sich auf über 2,5 Millionen t grünen Stahl pro Jahr.

www.sms-group.com