29.07.20 – Servo-Spindelpresse

„Par 360 SDT“ geht im Schwarzwald in Betrieb

Kaiser Aluminium-Umformtechnik mit Sitz in Fluorn-Winzeln und Dunningen-Seedorf gilt als führender deutscher Hersteller von geschmiedeten Aluminiumbauteilen in kleinen und mittleren Serien. Nun hat das Unternehmen aus dem Schwarzwald seine erste Servo-Spindelpresse von Schuler in Betrieb genommen.

Servo-Spindelpresse.jpg

Mit der Servo-Spindelpresse „Par 360 SDT“ will Kaiser Aluminium-Umformtechnik die Marktposition weiter ausbauen. © Schuler

 

Auf der Anlage vom Typ „Par 360 SDT“ entstehen im halbautomatischen Betrieb vor allem hochkomplexe Fahrwerkskomponenten für die Automobilindustrie.

„Mit dieser Investition bauen wir unsere Marktposition als kompetenter Ansprechpartner für geschmiedete Bauteile und Komponenten auf dem Aluminiumsektor weiter aus“, sagt Geschäftsführer Thomas Kaiser. „Die Installation der Presse an unserem neuen Standort im benachbarten Dunningen-Seedorf ist auch als Investition in die Region und das Land zu sehen.“

Schuler setzt in der Spindelpressen-Baureihe mittlerweile nur noch Servomotoren statt der bisherigen Kurzschlussläuferantriebe ein. Die Vorteile sind eine niedrigere Maschinenbauhöhe und eine verbesserte Antriebsregelbarkeit sowie höhere Anlaufmomente mit verkürzten Hubablaufzeiten. Darüber hinaus wird ein Arbeiten mit vollem Arbeitsvermögen bei verkürzten Hubhöhen möglich. Ein geschlossener Wasserkühlkreislauf für die Servomotoren ersetzt das bisherige Kühlsystem mit Frischluftzufuhr von außen und führt zu einer optimierten Temperaturstabilität des Antriebssystems unabhängig von betrieblichen Luftverhältnissen.

www.schulergroup.com
www.kaiser-aluschmiedetechnik.de