04.06.20 – Unternehmensintegration

Nihon Spindle Manufacturing übernimmt Leifeld Metal Spinning

Mit Wirkung vom 29. Mai hat die Nihon Spindle Manufacturing Co. Ltd. sämtliche Anteile an der Leifeld Metal Spinning AG übernommen. Bisheriger Eigentümer war der Investor Dr. Georg Kofler. Damit kommen zwei etablierte Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Drück- und Drückwalzmaschinen zusammen.

Dr-Georg-Kofler.jpg

Dr. Georg Kofler war zwölf Jahre Eigentümer und Gesellschafter von Leifeld Metall Spinning. © Leifeld Metall Spinning

 

Kofler führte bereits seit Anfang des vergangenen Jahres Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss mit Nihon Spindle, einem Tochterunternehmen der japanischen Unternehmensgruppe Sumitomo Heavy Industries. Nachdem beide Parteien im Oktober 2019 den Anteilskaufvertrag unterschrieben hatten, erfolgte nun das Closing.

Nihon Spindle Manufacturing wurde 1918 gegründet und hat die Wurzeln in der Fertigung von Spindeln für die Textilindustrie. Heute ist das Unternehmen international für Drück- und Drückwalzmaschinen bekannt. Neben den Industriemaschinen entwickelt Nihon Spindle Manufacturing Anlagen für die Bereiche Heizung, Lüftung, Klimatechnik sowie Umwelttechnik.

Leifeld Metal Spinning entwickelt und fertigt Werkzeugmaschinen für die spanlose Metallumformung und ist weltweit aktiv in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, Energiebranche sowie verschiedenen Konsum- und Industriegüterbranchen. „Mit Leifeld gewinnen wir einen versierten Partner mit wertvollem Know-how und vorbildlich gelebter Unternehmenskultur“, sagt Hiroshi Arito, President von Nihon Spindle Manufacturing. „Leifelds über 125-jährige Tradition liefert eine stabile Basis sowie eine hohe Innovationskraft, die wir nun gemeinsam stärken und weiter ausbauen wollen.“

Dr. Kofler war zwölf Jahre Eigentümer und Gesellschafter der Leifeld Metall Spinning AG und möchte seinen Fokus wieder auf die Medienbranche legen: „Mit großer Sympathie blicke ich auf eine lehrreiche Zeit und ein besonders erfolgreiches Investment zurück“, sagt er. „Mein großer Dank und Respekt geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leifeld Metal Spinning, die mit Expertise und leidenschaftlichem Einsatz die weltweite Technologieführerschaft des Unternehmens erarbeitet haben. Ich bin froh, Leifeld in kompetente Hände zu übergeben und könnte mir keinen besseren Partner als Nihon Spindle Manufacturing für das Unternehmen vorstellen.“

www.leifeldms.com
www.spindle.co.jp/en