19.04.20 – Fachmesse

Neuer Termin für „Metav“ im März 2021

Die Düsseldorfer Metallbearbeitungs-Messe „Metav“ soll jetzt vom 23. bis 26. März 2021 stattfinden. Ursprünglich geplant war der März 2020. Der veranstaltende Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken hatte diesen Termin jedoch abgesagt. Grund war Sorge wegen des sich ausbreitenden Corona-Virus.

Menschen-Metav-2018.jpg

Die "Metav" hatte ursprünglich März 2020 stattfinden sollen. Wegen der Corona-Epidemie wurde sie jedoch verschoben. Neuer Termin ist der 23. bis 26. März 2021. © VDW

 

Die „Metav“ 2020 wird verschoben auf den März 2021. Dies teilt der veranstaltende Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) mit. Sie findet nunmehr vom 23. bis 26. März 2021 statt. „Wir freuen uns, dass es schnell gelungen ist, gemeinsam mit unserem Partner, der Messe Düsseldorf, einen neuen Termin festzulegen“, sagt VDW-Geschäftsführer Wilfried Schäfer.

Ursprünglich hätte die Ausstellung 10. bis 13 März dieses Jahres stattfinden sollen. Wegen der Corona-Epidemie war sie jedoch verschoben worden. Insoweit musste schnell ein Ersatztermin gefunden werden, so dass Aussteller wie auch Besucher Planungssicherheit haben.

„Das war nicht ganz einfach, weil der komplette Kalender aufgrund der vielen Messeabsagen und -verschiebungen neu sortiert werden muss“, sagt Schäfer. Optimistisch könne man davon ausgehen, dass die Corona-Problematik bis Anfang 2021 gelöst sei. Auch bestehe begründete Erwartung, dass die Konjunktur Anfang kommenden Jahres wieder besser laufe. Der Maschinenbau als eine der wichtigen Abnehmerbranchen des Werkzeugmaschinenbaus gehe von einer kräftigen Belebung der Nachfrage nach Überwindung der Corona-Krise aus.

Alle Verträge mit den rund 460 Metav-Ausstellern bleiben auch für den neuen Termin gültig, betont Schäfer. 2021 sei die Metav die wichtigste Messe für die Metallbearbeitung im ersten Halbjahr. Insbesondere im deutschen Markt und Benelux gebe sie den Takt für Investitionsentscheidungen vor.

www.metav.de
www.vdw.de

Weitere Artikel zu: