01.03.22 – Konverterstahlwerk

NLMK erteilt Primetals Abnahme für Abgasreinigungsanlage

Primetals Technologies hat von der NLMK-Gruppe in Lipezk/Russland die Endabnahmezertifikate für den Bau einer Abgasreinigungsanlage an den LD-Konvertern Nr. 2 und 3 im Stahlwerk LD2 erhalten. Ziel des Projektes war Senkung der Emissionen im Stahlwerk auf ein Niveau unterhalb der europäischen Normen.

Entstaubungsanlage.jpg

Dank der neuen Entstaubungsanlage wird das Abgas bei der Heißmetallbeschickung des Konverters vollständig erfasst und gereinigt. © Primetals Technologies

 

Des Weiteren sollten das Wärmerückgewinnungssystem zur Einspeisung von Dampf in das bestehende Netz verbessert, das Abgas des Konverters weiterverwendet und die Produktivität gesteigert werden. Letzteres wurde durch die Synchronisierung der metallurgischen Anforderungen, des Entstaubungssystems und der Automatisierung erreicht.

Die primäre BOF-Abgasreinigungsanlage wurde durch ein Nassentstaubungssystem ersetzt, das Staubkonzentrationen unterhalb der europäischen Normwerte erreicht. Darüber hinaus wurde das Wärmerückgewinnungssystem durch einen Kühlkamin zur Dampferzeugung ersetzt. Das neue sekundäre Entstaubungssystem wurde so konzipiert, dass es alle Emissionen erfasst, die sonst im Inneren der Anlage verblieben oder durch das Hallendach entwichen wären. Die Einführung neuer Level-1- and Level-2-Automatisierungssysteme – einschließlich des metallurgischen Modells „Dynacon“ – soll die Produktion erheblich erhöhen. Der Modernisierungsprozess wurde für beide BOF hintereinander durchgeführt.

Die NLMK-Gruppe ist ein internationaler Hersteller hochwertiger Stahlprodukte, die ihren Hauptsitz in Moskau hat. Mit einer Produktionsmenge von 15,7 Millionen t im Jahr 2020 ist die Gruppe der größte Stahlhersteller Russlands. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich in Lipezk, weitere Anlagen werden in Russland, der EU und den USA betrieben.

www.primetals.com