08.06.21 – Übernahme

KPS Capital Partners kauft Walzsparte von Norsk Hydro

Am 5. März 2021 gab Norsk Hydro (Hydro) bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf des Walzgeschäftes an KPS Capital Partners (KPS) geschlossen hat. Die Übernahme ist nun abgeschlossen : Das Walzgeschäft von Hydro ist ein eigenständiges Unternehmen unter Eigentümerschaft von KPS.

Einar-Glomnes.jpg

Einar Glomnes, der neue CEO Von Speira: „Wir haben ... das klare Ziel, ein hochprofitables, führendes Unternehmen und der Industriemaßstab beim Thema Nachhaltigkeit zu sein.“ © Speira

 

Der Name des neuen Unternehmens ist Speira, unter dem jetzt sieben Produktionsstätten sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland und Norwegen betrieben werden, darunter Alunorf, das größte Aluminiumwalzwerk der Welt, sowie Grevenbroich, das weltweit größte Veredelungswerk. Speira beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter, vor allem in Deutschland und Norwegen.

Einar Glomnes, der als Executive Vice President das Walzgeschäft von Hydro leitete, wird Speira weiterhin als neuer CEO mit Unterstützung des bestehenden Senior Management Teams führen. „Ich freue mich sehr über diesen Meilenstein und den Beginn dieses neuen Kapitels für unser Unternehmen. Wir haben eine aufregende Transformationsreise vor uns und das klare Ziel, ein hochprofitables, führendes Unternehmen und der Industriemaßstab beim Thema Nachhaltigkeit zu sein“, betont er.

KPS, der neue Eigentümer von Speira, ist eine globale Privatkapitalgesellschaft mit einer erfolgreichen Geschichte als Eigentümer großer globaler Metall- und Automobilunternehmen. „Wir beabsichtigen, Speira zum weltweit führenden Aluminiumunternehmen zu machen. Die Größe und das globale Ausmaß von Speira, die Qualität seiner Anlagen, gepaart mit der Breite seiner Produkte und der Technologie- und den Fertigungsfähigkeiten seiner Mitarbeiter, bilden die Grundlage für eine vielversprechende Investitionsplattform. Das Unternehmen wird sich auf Nachhaltigkeit, Innovation und die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren“, sagte Michael Psaros, Mitgründer und Co-Managing Partner von KPS.

www.speira.com

www.kpsfund.com