13.07.23 – Schuler

Jubiläum in Heßdorf

Schuler Automation hat in Heßdorf mit Mitarbeitern und Kunden sein 50. Jubiläum gefeiert. „Ein Unternehmen, das über so viele Jahre wächst und sich fünf Jahrzehnte im internationalen Wettbewerb erfolgreich behauptet, muss sehr vieles richtig gemacht haben“, sagte Schuler-Vorstandsvorsitzender Stefan Klebert.

GF-Frank-Klingemann-und.jpg

Divisionsleiter und Geschäftsführer Frank Klingemann mit Standortleiter und Director Global Automation Benjamin Fürst (von rechts). © Schuler

 

Er hat den pneumatischen Zangenvorschub entwickelt: Der 2005 verstorbene Hermann Schleicher, der sich vor 60 Jahren in einem kleinen Erlanger Garagenbetrieb selbstständig machte und die nach ihm benannte Maschinenfabrik gründete. 1990 kam sein Unternehmen zu Schuler, und heute entstehen an der Louis-Schuler-Straße in Heßdorf noch immer Transfersysteme für Pressen – aber zum Beispiel auch hochmoderne Bandanlagen und Laser Blanking Lines.

Den runden Geburtstag ihres Standortes haben nun kürzlich die rund 250 Beschäftigten mit einem großen Fest gefeiert.

„Schuler kann in Heßdorf auf eine lange Tradition zurückblicken“, sagt Frank Klingemann, Geschäftsführer der Division Industry. „Die Bandanlagen, Transfers und Platinenschnittlinien sorgen bei unseren Kunden auf der ganzen Welt auch in Zukunft für mehr Ausbringung, Effizienz und Flexibilität.“ „Mein großer Dank gilt all unseren Beschäftigten, deren jahrelangen unermüdlichem Einsatz wir das zu verdanken haben“, so Standortleiter Benjamin Fürst. „Unsere Bandanlagen und Transfers machen eine Presse erst richtig produktiv. Und mit unseren Laser Blanking Lines haben wir gezeigt, dass sich Platinen sogar ohne teure und schwere Werkzeuge schneiden lassen.“

Bereits am Vorabend hatten Frank Klingemann und Benjamin Fürst die Jubilarinnen und Jubilare für ihre 25- oder sogar 40-jährige Tätigkeit bei Schuler in Heßdorf ausgezeichnet. Die Ehrung, der auch der Heßdorfer Bürgermeister Horst Rehder und Vertreter des Gemeinderates beiwohnten, hatte aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen drei Jahren ausfallen müssen.

www.schulergroup.com

 

Über den Schuler-Konzern

 Schuler bietet kundenspezifische Spitzentechnologie in allen Bereichen der Umformtechnik – von der vernetzten Presse bis hin zur Presswerksplanung. Zum Produktportfolio gehören neben Pressen auch Automation, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie. In der Digital Suite versammelt Schuler Lösungen zur Vernetzung der Umformtechnik und entwickelt diese ständig fort, um die Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen weiter zu verbessern. Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Hausgeräte- und Elektroindustrie. Pressen aus dem Schuler-Konzern prägen Münzen für mehr als 180 Länder. Schuler wurde 1839 am Hauptsitz in Göppingen (Deutschland) gegründet und ist mit rund 5.000 Mitarbeitern an Produktions-Standorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist Teil des internationalen Technologiekonzerns ANDRITZ.