25.08.20 – Automatisierungstechnik

Jiangsu Shagang setzt auf SMS Group

Die SMS Group hat die Scherenlinie Nummer 2 bei der Jiangsu Shagang Group in Zhangjiagang/China mit der neuen „X-Pact“-Automatisierung erfolgreich und vorzeitig in Betrieb genommen.

Scherenlinie-Nr-2.jpg

Die von der SMS Group modernisierte Scherenlinie Nummer 2. © SMS

 

Jiangsu Shagang Group, einer der größten privaten Stahlproduzenten in China und ein Fortune-Global-500-Unternehmen, hat bei diesem Modernisierungsauftrag erneut auf Automatisierungstechnik der SMS Group gesetzt. Der Auftrag für die Automatisierung der 3,5-m-Scherenlinie Nummer 2 wurde im Dezember 2018 erteilt.

Grundlage für die erneute Zusammenarbeit beider Unternehmen war das 2015 unterzeichnete Automatisierungsprojekt für die gesamte Grobblechstraße, auf der bis zu 3,5 m breite Bleche herstellt werden und zu der die Scherenlinie Nummer 2 gehört. Für die Modernisierung der Grobblechstraße lieferte die SMS Group eine neue X-Pact-Basisautomatisierung und eine hochpräzise Prozessautomatisierung. Die Abnahme für die Automation der Grobblechstraße wurde 2017 erteilt. Die Produktionslinie, die ursprünglich für eine Jahresproduktion von 800 000 t ausgelegt war, konnte dank dieses Projektes eine Kapazitätssteigerung auf 2,8 Millionen t erzielen.

Die neue X-Pact-Automation der Scherenlinie Nummer 2 bietet leistungsstarke Funktionen für den vollautomatischen Transport und das Teilen der Bleche aus der gesamten Linie. Das moderne, hochpräzise Blechverfolgungssystem, das die Positionen der Bleche innerhalb der gesamten Linie erfasst, aktualisiert kontinuierlich die Blechdaten im Prozessdateninformationssystem (PDI-System). Das System unterstützt darüber hinaus manuelle Interventionen des Bedienpersonals wie die Verzögerung von Blechen oder das Herausnehmen oder Einspeisen von Blechen aus der beziehungsweise in die Produktionsfolge.

www.sms-group.com
www.sha-steel.com