07.04.22 – Personalie

Eckelmann mit neuem Vorstand

Der Aufsichtsrat von Eckelmann hat Volker Kugel zum neuen Vorstand bestellt. Der erfahrene Manager im Maschinen- und Anlagenbau war zuletzt Vorstand bei Trapo und nimmt zum 1. April seine neue Funktion beim Wiesbadener Spezialisten für die industrielle Automation und Digitalisierung auf.

Volker-Kugel-Peter.jpg

Volker Kugel (links) tritt die Nachfolge von Peter Frankenbach als Vorstand bei Eckelmann an. © Eckelmann

 

Kugel verantwortet die Ressorts Automation Projects und Automation Service, die bisher Vorstand Peter Frankenbach leitete. Frankenbach wird nach 35 Jahren bei Eckelmann am 30. Juni 2022 altersbedingt in den Ruhestand wechseln. Die weiteren Mitglieder des Vorstands bleiben Dr.-Ing. Marco Münchhof und Philipp Eckelmann als Vorstandsvorsitzender.

Aufsichtsratsvorsitzender Hubertus Krossa sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Volker Kugel einen profunden Kenner des Maschinen- und Anlagenbaus, das heißt der Welt unserer Kunden, an Bord holen zu können. Neben dieser fachlichen Kompetenz sehen wir in seiner langjährigen Vorstands- und Geschäftsführungserfahrung ein wichtiges Potenzial zur Realisierung der Wachstums- und Entwicklungspläne der Eckelmann AG. Wir wünschen ihm Erfolg und gutes Gelingen bei seiner neuen Aufgabe.“

Kugel hat nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser und einem Studium zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau ein zweites Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur absolviert. Es folgten internationale Stationen als Projekt- und Verkaufsingenieur, Area Sales Manager, Product Manager sowie Vertriebs- und Marketingleiter im Vertrieb renommierter Maschinenbauunternehmen. Von 2012 bis 2015 war er als Geschäftsführer der Maschinenfabrik Möllers tätig. Zuletzt verantwortete er als alleiniger Vorstand die Geschäfte von Trapo, einem Maschinenbauspezialisten für industrielle Automatisierung in Produktion, Lager und Intralogistik.

www.eckelmann.de