17.05.22 – Niederlassung

Eckelmann gründet Tochter in Frankreich

Der deutsche Automatisierungsanbieter Eckelmann hat Ende April die Eckelmann S. A. S. mit Sitz in Lyon gegründet. Baudelaire Meli Dountsop wurde zum Directeur général ernannt. Seit 2019 war er bereits als Sales Manager France tätig, verantwortlich für Frankreich sowie frankofone europäische Länder.

Baudelaire-Meli-Dountsop.jpg

Baudelaire Meli Dountsop, neuer Directeur général bei Eckelmann S. A. S. mit Sitz in Lyon. © Eckelmann

 

Eckelmann S. A. S. erweitert das Kompetenzteam in Lyon und möchte neben dem Schwerpunkt Kälte- und Gebäudeautomation künftig auch verstärkt als Lösungspartner für die industrielle Automation im Maschinen- und Anlagenbau auftreten. Für Kunden in Frankreich bedeutet die Vor-Ort-Präsenz eine umfassendere technische und vertriebliche Betreuung sowie vereinfachte Auftragsabwicklung. Zu den Kunden zählen neben international agierenden Maschinenbauern zahlreiche Frigoristen sowie der Lebensmitteleinzel- und Großhandel.

Im Zuge der Gründungsphase hat Eckelmann hervorragende Unterstützung und Beratung durch die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer erhalten. „Die Zusammenarbeit mit der AHK haben wir als sehr fruchtbar erlebt“, betont Thomas Behr, Vice President Refrigeration & Building Automation. „Wir profitieren von den profunden Kenntnissen des französischen Marktes und praktischen Informationen zu rechtlichen Fragen. Auch beim weiteren Aufbau von Geschäftsbeziehungen in Frankreich fühlen wir uns hier bestens beraten.“

Meli Dountsop studierte nach dem Abitur an einem technischen Gymnasium in Frankreich Wärmetechnik und Energie. Mit fachlicher Spezialisierung auf Kältetechnik hat er zwei Masterabschlüsse erworben, einen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und einen mit den Schwerpunkten Qualität, Sicherheit und Umwelt. Berufliche Erfahrung hat er bei Firmen im Umfeld der Energie- und Klimatechnik gesammelt, unter anderem bei einem namhaften französischen Hersteller von Klimaanlagen und Kaltwassersätzen. Seit 2019 hat Dountsop maßgeblich die Aktivitäten von Eckelmann in Frankreich aufgebaut und Marktchancen für weiteres Wachstum identifiziert. Er spricht Französisch, Englisch und Deutsch.

www.eckelmann.de