28.07.22 – Geschäftserweiterung

Actech investiert 23 Millionen Euro in mehr Produktionskapazität

Actech mit Sitz in Freiberg investiert in den kommenden Jahren mehr als 23 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten. In die Investition ist auch der Erwerb und Ausbau einer Gewerbeimmobilie inbegriffen. Der Kauf einer Bestandsimmobilie im Gewerbegebiet Freiberg Ost wurde im Juli 2022 abgeschlossen.

Standort-Actech.jpg

Der zweite Actech-Standort im Gewerbegebiet Freiberg-Ost. © Actech

 

Die Actech GmbH, die derzeit 380 Mitarbeitende beschäftigt, will darüber hinaus den Personalbestand mittelfristig um 150 Beschäftigte erweitern. Dafür wird auch das Ausbildungsprogramm des Unternehmens intensiviert.

„Die globalen Entwicklungen im Mobilitäts- und Energiebereich, die in den vergangenen beiden Jahren besonders deutlich spürbar waren, haben Actech zu einer Geschäftserweiterung veranlasst, mit der das Unternehmen nachhaltig wachsen soll”, sagt Geschäftsführerin Cornelia Bahr. „Die Herstellung von Prototypen- und Kleinseriengussteilen für Kfz-Motoren und -Getriebe bleibt wesentliches Geschäftsfeld, wird jedoch erweitert um ähnlich gelagerte Dienstleistungen für andere Mobilitätsarten, etwa den ÖPNV auf Straße und Schiene, den Transport mit Lkw und Nutzfahrzeugen oder die Schifffahrt.” Um dies in bisheriger Qualität und Geschwindigkeit zu erreichen, erfolge die Investition.

www.actech.de