13.06.22 – Eder Engineering-Austria feiert 75-jähriges Bestehen

Anforderungen ändern sich, das Ziel bleibt

Die 1947 gegründete Eder Engineering-Austria feiert 2022 ihr 75-jähriges Bestehen und gilt, seit langem berechtigt, als Pionier und Technologieführer in der Belieferung der internationalen Draht- und Kabelindustrie mit vielen damals, wie heute, neuen und herausragenden Produkten und Technologien.

naechste-Generation.jpg

Die nächste Generation der Familie Eder steht bereits in den Startlöchern. © Eder

 
Siegfried-Eder-Maschinen-1952.jpg

Siegfried Eder gründete im Januar 1947 die Firma Eder Engineering. © Eder

 
Alle Bilder anzeigen

Siegfried Eder, damals technischer Leiter eines großen Draht- und Kabelwerkes in Wien, gründete im Januar 1947 die Firma Eder Engineering. Er begann mit der Produktion von Ziehwerkzeugen aus Hartmetall, später kam Naturdiamant hinzu, dann bald auch die Konstruktion und der Bau von Ziehsteinbearbeitungsmaschinen.

 Schon kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden diese Produkte überall benötigt und es kam zu einer erheblichen Ausweitung des Produktionsumfangs und des Exportes ins Ausland, zunächst in Nachbarländer, wie Deutschland, Ungarn, Jugoslawien usw. „Der damals vorherrschende Produktionsumfang betrug etwa 80 % Ziehwerkzeuge, 15 % Maschinen und 5 % technische Assistenz.

 Eine Pionierstellung erreichte das Unternehmen dann Ende der 60er Jahre, nachdem es dem Sohn des Firmengründers, Dr. Kurt Eder, gelungen war, die ersten Compax/PKD-Ziehwerkzeuge zu produzieren und mit einer eigens konzipierten neuen Linie leistungsfähigerer Geräte herzustellen.

 Danach verlagerte sich das Portfolio von Eder-Austria bald auf den Bau von modernen Bearbeitungsmaschinen und Software. Mit halb- und vollautomatischen Konzepten zur Herstellung bzw. Reparatur von ultraharten Präzisionswerkzeugen aus Wolframkarbid, Naturdiamant und synthetischem PKD, bedient Eder Engineering heute mit einer Exportquote von rund 98 %, Stammkunden in mehr als 80 Ländern.

 Die regelmäßige Wartung von Ziehwerkzeugen, ist für die Produktion von Draht in gleichbleibend hoher Qualität unerlässlich. Da heutzutage zehntausende teurer Diamant/PCD-Ziehwerkzeugen in Drahtziehereien und Kabelwerken im Dauereinsatz sind, insbesondere im Mehrdraht-Zug, ist ein hoher Automatisierungsgrad dieser Maschinen erforderlich und spielt heute eine sehr wichtige Rolle, um die Kosten für die effiziente Wiederaufbereitung von Ziehwerkzeugen niedrig zu halten, alle Vorgänge einfach durchzuführen und den teuren Einsatz, speziell ausgebildeten menschlichen Personals, zu minimieren.

 Dr. Eders Beharren, auf laufende Innovation, hält das Unternehmen an der Spitze. „Die Anforderungen der weltweiten Draht- und Kabelindustrie ändern sich ständig, und es ist für uns entscheidend, das Rad quasi immer wieder neu zu erfinden“, meint er. Die nächste Generation der Familie Eder steht bereits in den Startlöchern, um den Erfolg von 75 Jahren, im Dienst der internationalen Draht- und Kabelindustrie, fortzusetzen, vor allem mit technisch fortschrittlichen Anlagen, zur wirtschaftlich optimalen Bearbeitung ultraharter Präzisionsziehwerkzeuge.

Das ursprüngliche Ziel ist dabei unverändert geblieben: weltweit zufriedene Kunden.

wire 2022, Halle 10 Stand C 42-01

Eder Engineering GmbH
Peter-Jordan-Straße 12/3
1190 Wien
Ansprechpartner ist Dr. Kurt G. Eder
Tel.: +43 1 3674949-13
kurt.eder@eder-eng.com
www.eder-eng.com