30.01.26 – Seminarreihe „Automation on Tour“: Maschinenverordnung in den Fokus

Safe und secure in die Zukunft

Der 20. Januar 2027 als Stichtag für die EU-Maschinenverordnung 2023/1230 (MVO) rückt näher. Damit verbunden steigen die Anforderungen besonders im Bereich der Security.

Automation-Tour-2026-Copyright-Pilz.jpg

Die „Automation on Tour“ startet am 26. Februar 2026 in Rostock. © Pilz

 

Unter dem Motto „Safe und secure in die Zukunft“ informiert der Automatisierungsexperte Pilz praxisnah über die Anforderungen der MVO sowie den aktuellen Stand zu Normen für Schutz- und für Verriegelungseinrichtungen. Zudem stehen die I/O-Link-Safety-Technologie und Themen rund um Verantwortlichkeiten und Dokumentationspflichten im Mittelpunkt der kostenlosen Seminarreihe. Die „Automation on Tour“ startet am 26. Februar 2026 in Rostock. Die Themen der Veranstaltungsreihe richten sich an Maschinenhersteller, Konstrukteure, Sicherheitsbeauftragte sowie Instandhalter und Produktionsleiter.

Ein Schwerpunkt sind die gesetzlichen Anforderungen der MVO. Anhand konkreter Beispiele zeigt Pilz, wie sich diese Vorgaben speziell im Bereich Security in der Praxis umsetzen lassen. Zudem sind die Änderungen der EN ISO 13855 zur „Sicherheit von Maschinen – Anordnung von Schutzeinrichtungen im Hinblick auf Annäherungsgeschwindigkeiten von Körperteilen“ und die Anpassungen der EN ISO 14119 zur „Sicherheit von Maschinen – Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen“ thematische Schwerpunkte.

Der Kommunikationsstandard I/O-Link Safety treibt die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte in der industriellen Sicherheit, Diagnose und Wartung voran. Hierzu vermittelt die Seminarreihe anwendbares Wissen darüber, wie sich eine dezentrale Kommunikation über I/O-Link Safety flexibel umsetzen lässt – inklusive der Aspekte Integration von Sensoren und Aktoren im Feld, Möglichkeiten zur Diagnoseauswertung sowie Predictive Maintenance und Manipulationsschutz.

Ein weiterer Fokus der Seminarreihe: Die Verantwortlichkeiten und Dokumentationspflichten, die auf Maschinenhersteller, Konstrukteure, Sicherheitsbeauftragte sowie auch auf Instandhalter und Produktionsleiter zukommen. Hier bietet die „Automation on Tour“ einen Überblick und zeigt, wie Unternehmen ihre Prozesse anpassen können, um Produktivität und Sicherheit gleichermaßen zu gewährleisten.

Die Veranstaltungsreihe von Pilz umfasst über 30 Termine deutschlandweit.

www.pilz.com