02.05.22 – Marcus Bollig führt ab Mai den VDA-Geschäftsbereich

Neuer Geschäftsführer im Bereich „Produkt und Wertschöpfung“

Marcus Bollig wird zum 1. Mai 2022 neuer Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Er verantwortet in Zukunft den Bereich „Produkt und Wertschöpfung“.

VDA-Praesidentin-Hildegard.jpg

„Mit der Neubesetzung ... werden wir unser Engagement für die Transformation zuklimaneutraler Mobilität und umfassender Digitalisierung weiter verstärken“, erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller. © VDA

 

Zu seinen zukünftigen Schwerpunkten gehören die Antriebe der Zukunft, Elektromobilität, vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Security und Daten. Zusätzlich verantwortet er die Themen Homologation, Normung, Produktion und Fertigungsverfahren.

 Marcus Bollig ist seit über 20 Jahren im Bereich Entwicklung der BMW AG tätig und verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung zu allen Antriebssystemen, Effizienz und Dynamik von Fahrzeugen sowie elektrifizierten Fahrzeugarchitekturen. „In einem zunehmenden internationalen Wettbewerb gilt es, unsere traditionellen Stärken mit strategischen Weichenstellungen für Zukunftsthemen zu verbinden“, erklärt Bollig. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben, meine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern.“

Joachim Damasky, bisheriger Geschäftsführer für den Bereich Produkt und Wertschöpfung, verlässt nach sechsjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch den VDA zum 30. Juni. „Es waren hochspannende und intensive Jahre. Ich habe dieses Amt sehr gerne und leidenschaftlich ausgeübt und danke allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit. Nach sechs Jahren in diesem Amt habe ich entschieden, dass nun der perfekte Zeitpunkt ist, um nochmals neue Ziele zu verfolgen. Dem VDA werde ich immer eng verbunden bleiben.“

 „Wir respektieren den Wunsch von Herrn Dr. Damasky und wünschen ihm für die Zukunft und seinen weiteren Weg alles Gute. Er hat den Geschäftsbereich Produkt und Wertschöpfung in den letzten sechs Jahren immer mit hohem persönlichem Neuer Geschäftsführer im Bereich Produkt und Wertschöpfung Einsatz sehr erfolgreich geführt. Ich danke ihm herzlich für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit“, erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.„Mit der Neubesetzung der Leitung des Bereiches Produkt und Wertschöpfung durch Herrn Dr. Marcus Bollig werden wir unser Engagement für die Transformation zuklimaneutraler Mobilität und umfassender Digitalisierung weiter verstärken. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagte Müller weiter.

 www.vda.de