27.04.22 – Rother Logistikspezialist erhöht Marktpräsenz in Schweden

Heinoth eröffnet weitere Niederlassung

Der Unternehmensverbund Heinloth-the logistic experts hat am 21. April in Helsingborg eine weitere Niederlassung in Schweden eröffnet.

Lkw-Logistik.jpg

Bereits in den 80er Jahren war Heinloth mit den ersten Fahrzeugen in Schweden unterwegs, heute werden im ganzen Verkehr in Schweden, Dänemark und Norwegen knapp 300 Fahrzeuge disponiert. © Heinloth

 

Damit entsteht neben dem bereits seit 2016 existierenden Sitz der Heinloth Sweden AB in Trelleborg der zweite Standort in Skandinavien, der den Verkehr zwischen Schweden und Deutschland und vice versa regelt.

„Helsingborg liegt auf einer strategisch wichtigen Route im Süden von Schweden und ist neben Malmö und Trelleborg das Tor nach Skandinavien“, erklärt Oliver Schwemmer, CEO der Heinloth Transport GmbH+Co. KG. „Vor Ort sind viele Speditions- und Transportunternehmen ansässig, entsprechend hoch ist dort das Know-how. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, uns in Helsingborg niederzulassen, um künftig noch präsenter und näher bei unseren schwedischen Kunden zu sein, aber auch um unsere bestehenden Transportwege in Skandinavien weiter zu optimieren.“

Im neuen Dispositionsbüro wird künftig ein eigener, zusätzlicher Kundenstamm aufgebaut und bedient, als Ergänzung zum aktuellen Betrieb. Profitieren soll vor allem das Speditionsgeschäft, das die Transporte übernimmt. Die weiteren Voraussetzungen hierfür wurden bereits mit dem kürzlich in Betrieb genommenen Logistikzentrum in Rostock

geschaffen, welches als Umschlagslager zur Optimierung der Verkehre, aber auch als CrossDocking-Plattform für Ex- und Importwaren dienen soll. Zunächst startet die Niederlassung

in Helsingborg mit drei Mitarbeitern, diese soll aber im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre auf zehn Kollegen ausgebaut werden.

Oliver Schwemmer erklärt: „Skandinavien ist eine wichtige Stütze unseres Unternehmensverbunds. Seit der Eröffnung des Büros in Trelleborg 2016 ist der schwedische Anteil am Gesamtumsatz im Transportbereich auf rund 35 % gestiegen.“ Bereits in den 80er Jahren war Heinloth mit den ersten Fahrzeugen in Schweden unterwegs, heute werden im ganzen Verkehr in Schweden, Dänemark und Norwegen knapp 300 Fahrzeuge disponiert. 2019 startete das mittelfränkische Unternehmen zudem den Verkehr nach Finnland, in dem derzeit weitere 100 Auflieger disponiert werden.

www.heinloth.com