01.04.21 – Auftaktveranstaltung am 15.April 2021

Energienetzwerk in der Drahtindustrie

Um den zukünftigen Anforderungen der Energie- und CO2-Reduktion nachzukommen, plant das netzwerkdraht e.V. ein Energienetzwerk.

Stromdatenerfassung.jpg

Die Auftakveranstaltung „Energienetzwerk in der Drahtindustrie“ soll am 15. April 2021 stattfinden. © IPA

 

Auf dem 13. Branchentag-Draht am 24. September 2020 hatte Andreas Gahl von der Mendener Präzisionsrohr GmbH sein Energiekonzept und die Ersparnisse der letzten Jahre vorgestellt. So wurden bspw. Einsparungen von 25 % beim Stromverbrauch in acht Jahren realisiert, beim Gasverbrauch sogar 48 %.

 Dieses fand bei den Teilnehmern großes Interesse. Schon im Vorlauf zu dieser Veranstaltung hatte sich der Vorstand vom Netzwerkdraht e.V. mit dieser Fragestellung beschäftigt und die Initiierung eines Energienetzwerkes diskutiert.

 Am 15. April 2021 soll die Auftaktveranstaltung hierzu stattfinden. Eingeladen sind alle Unternehmen, die sich grundsätzlich für eine Teilnahme interessieren. Begleitet wird das Energienetzwerk von Andreas Gahl und die EfA, Effizienzagentur NRW. Ziel soll es sein, im Verbund zusätzliche Einsparpotenziale bei den beteiligten Unternehmen zu identifizieren und den CO2-Zielen nachzukommen.Weitere Informationen und Anmeldungen: info@netzwerkdraht.de.

www.netzwerkdraht.de