06.01.22 – Inlandsproduktion gerät durch Versorgungsengpässe unter Druck

Deutscher Pkw-Markt schrumpft 2021 um 10 Prozent

Im Dezember wurden in Deutschland 227 600 Pkw neu zugelassen. Nach schon erheblichen Einbrüchen in den Vormonaten, schrumpfte auch im Dezember die Anzahl der Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat (-27 %).

Automobilindustrie-und-Maerkte.jpg

Im Gesamtjahr 2021 kam der Pkw-Inlandsmarkt auf ein Volumen von 2,6 Mio. Pkw und lag somit 10 % unterhalb des ersten „Coronajahres“ 2020. © VDA

 
Pkw-Markt-2021.jpg

Im Gesamtjahr 2021 wurden allerdings insgesamt 2 % mehr Pkw von Kunden aus dem Ausland bestellt als noch im Jahr 2020. © VDA/KBA

 

Nach dem höchsten jemals erreichten Dezemberwert im Vorjahr führten im Dezember 2021 erhebliche Produktionsrückgänge aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit von Vor- und Zwischenprodukten, insbesondere von Halbleitern, zum Einbruch der Absatzzahlen auf dem deutschen Pkw-Markt. Konnten in der ersten Jahreshälfte aufgrund des Lockdowns im Vorjahr noch signifikant positive Wachstumsraten erzielt werden, war die komplette zweite Jahreshälfte 2021 von Rückgängen in zweistelliger Höhe geprägt. Im Gesamtjahr 2021 kam der Pkw-Inlandsmarkt auf ein Volumen von 2,6 Mio. Pkw und lag somit 10 % unterhalb des ersten „Coronajahres“ 2020.

Jeder vierte neu zugelassene Pkw ein Elektrofahrzeug
Die Elektro-Neuzulassungen (BEV, PHEV und FC) sanken im Dezember 2021, nachdem im Vorjahresmonat der höchste Monatswert überhaupt erreicht worden war, leicht um zwei Prozent auf ein Niveau von 81 200 Einheiten. Die Neuzulassungen von Plug-In Hybriden (PHEV) gingen um 16 % zurück, rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) entwickelten sich mit einem Zuwachs von 11 % weiterhin dynamisch. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug im Dezember 35,7 %. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Vormonat nochmals übertroffen. Im Jahresverlauf wurden 681 900 Elektro-Pkw neu zugelassen (+73 %). Dies entspricht einem Elektroanteil von 26 Prozent für das Gesamtjahr 2021. In Deutschland war also mehr als jeder vierte neu zugelassene Pkw mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Deutsche Konzernmarken erreichten im Elektrosegment einen Marktanteil von 65 % auf dem heimischen Markt.

 Im Dezember gingen bei den deutschen Herstellern 32 % mehr Bestellungen aus dem Inland ein als im Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr 2021 liegt der inländische Auftragseingang 6 % im Plus. Weniger positiv lief es im Auslandsgeschäft: Hier verbuchten die deutschen Hersteller im Dezember einen deutlichen Rückgang des Ordervolumens (-20 %), im Gesamtjahr 2021 wurden allerdings insgesamt 2 % mehr Pkw von Kunden aus dem Ausland bestellt als noch im Jahr 2020.

  An den Standorten der Automobilhersteller in Deutschland liefen im Dezember 256 200 Pkw vom Band (-11 %). Damit reduzierte sich das Produktionsniveau den siebten Monat in Folge in zweistelliger Höhe. Dementsprechend blieb die Pkw-Inlandsproduktion im Gesamtjahr 2021 mit 3,1 Mio. Einheiten deutlich unter dem coronabedingten Vorjahreswert (-12 %) und erreichte das niedrigste Produktionsvolumen seit 1975.

  Ähnlich wie die Produktion entwickelte sich auch der Export: Im Dezember wurden 206 800 Pkw an Kunden aus aller Welt ausgeliefert (-11 %). Im Gesamtjahr liegen die deutschen Pkw-Ausfuhren mit 2,4 Mio. Fahrzeugen ebenfalls klar im Minus (-10 %).

 www.vda.de