26.10.22 – Fokustag „Wasserstoff“ begeistert

1300 Besucher zum Jubiläum der „testXpo“

Ein positives Messefazit haben die Veranstalter der 30. „testXpo“ gezogen, die am 20. Oktober nach vier Tagen auf dem Firmengelände von Zwick Roell in Ulm Einsingen zu Ende gegangen ist.

testXpo-2022.jpg

Fast 1300 Gäste aus dem In- und Ausland kamen nach Ulm Einsingen zur „testXpo“. © Zwick Roell

 
testXpo-2022.jpg

Gut besucht: Der „testXpo“-Fokustag „Wasserstoff“ mit zahlreichen Fachvorträgen. © Zwick Roell

 
Alle Bilder anzeigen

Rund 1300 Gäste aus dem In- und Ausland nahmen am internationalen Branchentreff für Prüftechnik, Qualitätssicherung und Forschung teil und informierten sich über neue Produkte, Trends und Entwicklungen aus dem Bereich Material- und Werkstoffprüfung. Besonders gut besucht war der Fokustag zum Thema Wasserstoff mit vielen Fachvorträgen.

„Die 30. Fachmesse testXpo ist sehr erfolgreich verlaufen, trotz mancher Einschränkungen durch Corona. Wir sind zufrieden, dass wir die Messe durchführen konnten und freuen uns über den guten Besucherzuspruch. Im Rahmen der Messe wurden bestehende Projekte besprochen und viele vielversprechende Gespräche mit bestehenden und neuen Kunden geführt. Im Austausch mit Ausstellern und Besuchern wurden wir bestärkt, dass der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist“, zieht Klaus Cierocki, Vorstand der Zwick Roell AG eine erste vorläufige Messebilanz.

Fokustag „Wasserstoff“ mit Vorträgen und Exponaten kommt an
An den vier Messetagen präsentierten zwanzig Mitaussteller sowie der Prüfmaschinenhersteller Zwick Roell zahlreiche Neuheiten aus dem Bereich Prüf- und Messtechnik.

120 Exponate rund um die Materialprüfung und Qualitätssicherung (zum Beispiel für die Branchen Automotive, Medical, Metall, Kunststoff) waren auf den rund 3500 qm Ausstellungsfläche ausgestellt. In insgesamt 63 Fachvorträgen referierten Experten zu Spezialthemen oder stellten neue Produkte und Lösungen vor. Auf großes Interesse stieß der Fokustag zum Thema Wasserstoff. Neben Fachvorträgen konnten Besucher auch gleich vor Ort die jeweiligen Prüflösungen in den Messehallen ansehen. Weitere Schwerpunktthemen auf der testXpo waren Prüflösungen für den Bereich E-Mobility (Lithium-Ionen-Akkus) oder Prüfanlagen für medizinische Implantate.

Besucher: Größte Kundengruppe aus dem Vereinigten Königreich
Ungebrochen groß war auch der internationale Messezuspruch: Die größte Kundengruppe kam in diesem Jahr aus dem Vereinigten Königreich (93 Gäste). Zudem reisten viele Gäste aus Frankreich, Italien und USA/Kanada an. Aufgrund strenger Corona-Bestimmungen waren Messebesucher aus China heuer nicht zu Gast in Ulm Einsingen. Die nächste „testXpo“ findet im kommenden Jahr vom 16. bis 19. Oktober 2023 statt.

www.zwickroell.com

 

Über die Zwick Roell Gruppe
Kunden der Zwick Roell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick Roell ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet ein signifikantes Wachstum bei Betriebsfestigkeitsprüfsystemen. In Zahlen ausgedrückt: Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 255 Mio. Euro. Zur Firmengruppe Zwick Roell gehören mehr als 1650 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Deutschland (Ulm, Bickenbach), Großbritannien (Stourbridge) und Österreich (Fürstenfeld). Das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Mexiko, Brasilien, Singapur und China sowie weltweite Vertretungen in 56 Ländern.