31.08.21 – Elektromechanische Clinchzangen

Die Sternchenaufgabe

Der italienische Anlagenbauer Cosma hat für den Kühlschrankhersteller Whirlpool eine neue Produktionslinie konzipiert. Beim Clinchen der Gehäuse kommen statt der üblichen hydraulischen Lösung zwei sternförmig angeordnete Quartette aus elektromechanischen „Electricdrive“-Clinchzangen von Tox Pressotechnik zum Einsatz.

Quartette.jpg

Beim Clinchen der Kühlschrankgehäuse geht Cosma neue Wege: Zum Einsatz kommen zwei sternförmig angeordnete Quartette aus elektromechanischen „Electricdrive“-Clinchzangen. © Tox Pressotechnik

 
Clinchstation.jpg

Erreicht ein Kühlschrankgehäuse die Clinchstation, fahren die Zangen zeitgleich aus der Grundstellung in die Gehäuseecken und setzen die vier Clinchpunkte mit einem Durchmesser von jeweils 4 mm. © Tox Pressotechnik

 

Cosma mit Sitz im italienischen Vigevano bei Mailand ist einer der führenden Anbieter von maßgeschneiderten Produktionsanlagen für Weiße Ware. Besonderen Wert legen die Lombarden auf die ständige Weiterentwicklung ihrer Produkte und die enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden. Cosma arbeitet für namhafte Hersteller von Küchengeräten aus der ganzen Welt. Neben Whirlpool versammelt das Unternehmen unter seinem Dach so bekannte Marken wie Kitchen Aid, Maytag oder Bauknecht.

Oberfläche und Gefüge bleiben intakt

Als Cosma für die italienische Whirlpool-Niederlassung eine Produktionslinie für Kühlschränke entwickeln sollte, beschritten die Anlagenbauer neue Wege und setzten auf Elektromechanik statt auf Hydraulik. Um die Bleche der Kühlschrankgehäuse zu verbinden, ist das schnelle und zuverlässige Clinchverfahren von Tox Pressotechnik aus Weingarten besonders geeignet. Anders als beim Nieten oder Schweißen bleiben auch die lackierten Oberflächen und das Materialgefüge intakt.

„Bisher kamen beim Clinchen der Kühlschrankgehäuse hydraulische Zangen zum Einsatz“, erzählt Marco Maffioli, verantwortlicher Projektmanager bei Cosma. „Bei der neuen Anlage wählten wir eine modernere Herangehensweise in Form einer elektromechanischen Lösung.“ Dass diese von Tox Pressotechnik stammen sollte, war von Anfang an klar. Denn beide Unternehmen arbeiten schon viele Jahren zusammen und die Produkte, der Service sowie der Ideenreichtum der Oberschwaben überzeugten bereits bei unterschiedlichen Projekten.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse setzte Cosma bei früheren Produktionsanlagen kompakte Hydrauliklösungen mit Sonderzangenformen ein. „Whirlpool hat aber auch schon Zangen mit Electricdrive-Antrieben von Tox Pressotechnik in Anwendung und wollte gern wieder auf diese Antriebe setzen“, sagt Maffioli. „Weil wir bei der neuen Anlage wenig Platz zur Verfügung hatten, wandten wir uns erneut an unseren Partner.“

Auf das Hundertstel wiederholgenau

Die Ingenieure in Weingarten entwickelten daraufhin eine platzsparende, schnelle, zuverlässige und leise Lösung. Nachdem das Konzept im Stammwerk entstanden war, übernahm die italienische Tochtergesellschaft Tox Pressotechnik S.R.L. die Auftragsabwicklung für die elektromechanischen Clinchzangen samt Stempel, Matrize und Abstreifer.

Die Zangen mit einer Einlegetiefe von 40 und einer Werkzeugöffnung von 50 mm bieten Presskräfte von bis zu 20 kN. Je ein elektromechanischer Servoantrieb „Tox Electricdrive EPMR“ sorgt mit einer Nennkraft von 55 kN für die nötige Power. Er erlaubt Hübe bis zu 100 mm, Geschwindigkeiten von bis zu 160 mm/s und eine Wiederholgenauigkeit von ± 0,01 mm.

„Wir haben uns an der bestehenden Lösung orientiert und die Electricdrive-Zangen entsprechend optimiert“, sagt Joachim Kreh, Technischer Vertrieb bei Tox Pressotechnik in Weingarten. „So entstanden zwei sternförmige Clincheinheiten aus je vier Zangen, die sich auf vergleichsweise wenig Platz unterbringen ließen.“

Zeitgleich verbinden

Erreicht ein Kühlschrankgehäuse die Clinchstation, fahren die Zangen gleichzeitig in die Ecken des Gehäuses, setzen die vier Clinch-Punkte mit einem Durchmesser von jeweils 4 mm und verbinden die lackierten 0,45 mm dicken Bleche sicher, schnell und zuverlässig. Dabei bleibt die Oberfläche intakt. Zugleich benötigt die elektromechanische Lösung weniger Energie als hydraulische Anlagen, arbeitet leiser und entlastet damit die Mitarbeiter bei erhöhter Arbeitssicherheit. „So hatten wir uns das vorgestellt“, freut sich Maffioli. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Tox Pressotechnik hat uns wie immer mit der richtigen Lösung versorgt.“

Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG
Riedstraße 4
88250 Weingarten
Tel.: +49 751 50070
info@tox-de.com
www.tox-electricdrive.com

Cosma S.R.L.
Corso Novara, 179
I-Vigevano (PV) 27029
Tel.: +39 381 319251
info@cosma-srl.it
www.cosma-srl.it