24.06.26 – 19. Branchentag-Draht
Zukunftsimpulse für eine Branche im Wandel
Unter dem Leitthema „Drahtindustrie im Wandel – Innovation, Digitalisierung, neue Märkte“ trafen sich beim „19. Branchentag-Draht“ in Iserlohn zahlreiche Fach- und Führungskräfte der Draht- und Kabelindustrie zum intensiven Austausch über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche. Die Veranstaltung bot praxisnahe Fachvorträge, strategische Impulse und zahlreiche Möglichkeiten zum Networking.
Nach einem Grußwort von Maya Peters, Vorsitzende Netzwerkdraht e.V., begrüßte Stefan Szkudlapski als Veranstalter erstmalig in der Iserlohner University of Europe for Applied Sciences über 60 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung. Im Fokus standen insbesondere die Themen Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Drahtindustrie.
Als Ersatz für den kurzfristigen Ausfall des Referenten vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sprang Fred Wissenbach vom Netzwerkdraht e.V. ein. Mit seinem Vortrag „Wissenstransfer – Eine Maschine allein reicht nicht“ verdeutlichte er, wie wichtig qualifizierte Mitarbeitende, strukturierter Wissenstransfer und eine funktionierende Lernkultur für erfolgreiche Digitalisierung sind. Dabei spannte er den Bogen von Ausbildung und internen Akademien bis hin zum Einsatz von KI als Werkzeug zur Wissenssicherung.
Einen starken Praxisbezug zum Thema KI lieferte Jana Finke von der Gedia Gebrüder Dingerkus GmbH. Sie zeigte auf, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz systematisch und nachhaltig in bestehende Strukturen integrieren können. Im Mittelpunkt standen dabei Governance, konkrete Use Cases und der Aufbau eines unternehmensweiten KI-Ökosystems. Es gilt die Digitalisierung „interdisziplinär, mutig und auf die Chancen fokussiert umzusetzen und den Einsatz von KI zu berücksichtigen“, so Jana Finke.
Benjamin Joachim von der Fuhr GmbH+Co. KG stellte die Chancen der Automatisierung in Hochlohnländern heraus. Anhand konkreter Produktionsbeispiele zeigte er, wie kontinuierliche Produktionsprozesse und intelligente Automatisierung erhebliche Effizienzsteigerungen und zusätzliche Kapazitäten ermöglichen können.
Strategische Perspektiven eröffnete Uwe Scharunge von der Verschleißtechnik Kämpfer GmbH. In seinem Vortrag zog er Parallelen zur Transformationsdynamik der Automobilindustrie und leitete daraus wichtige „Lessons Learned“ für die Draht- und Kabelindustrie ab. Dabei sprach er über Innovationsdruck, internationale Wettbewerbsfähigkeit, neue Märkte und die Notwendigkeit, Geschäftsmodelle kontinuierlich weiterzuentwickeln. Besonders betonte er die Bedeutung von „Out-of-the-Box-Denken“, Kooperationen und Digitalisierung als neue Wettbewerbsfaktoren.
An diese Gedanken knüpfte Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler von der FH Dortmund direkt an. Unter dem Titel „Vom technologischen Kern zum Wachstumspfad“ erläuterte er, wie Unternehmen ihre technologischen Kompetenzen gezielt in neue Anwendungen und Märkte transferieren können. Dabei verdeutlichte er anhand der Automobilindustrie, wie Innovationsgeschwindigkeit und strategische Anpassungsfähigkeit zunehmend über Wettbewerbsfähigkeit entscheiden.
Neben den Zukunftsthemen wurden auch klassische drahtspezifische Fachthemen intensiv diskutiert. Beiträge zu synthetischen Diamanten in Ziehsteinen, neuen Verarbeitungsverfahren, Umlaufbiegeversuchen mit Kupferdrähten sowie Digitalisierung im Shopfloor zeigten konkrete technische Lösungsansätze für Produktion, Qualität und Effizienzsteigerung in der Praxis.
Von mehreren Referenten wurde der von Jana Finke benutzte Begriff „Datenschatz“ aufgegriffen. Sie betonten, es gilt die Daten, die vorliegen, zu heben und zu nutzen.
In der abschließenden Podiumsdiskussion mit Michael Bertzen (Chem. Fabrik Wocklum Gebr. Hertin GmbH & Co. KG), Prof. Dr. J.P. Büchler, Harald Kimmerle sowie Fred Wissenbach war die einheitliche Meinung, dass „Führung und Aufbruch (Mut)“ die aktuell größten unternehmerische Herausforderungen sind.
Neben den Fachvorträgen bot der „Branchentag-Draht“ erneut viel Raum für persönliche Gespräche und Networking. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr ihre Bedeutung als wichtige Plattform für den Austausch innerhalb der Drahtindustrie.
Der 20. Branchentag-Draht ist für den 20. Mai 2027 geplant.
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Eibenstraße 18, 58640 Iserlohn
Ansprechpartner ist Stefan Szkudlapski
Tel.: +49 2371 46886
stefan.szkudlapski@mv-marketing.com




