19.08.19

Wie Retrofit Output, Qualität und Effizienz steigert

Wir leben in schnelllebiger Zeit. Was heute Stand der Technik ist, kann morgen schon veraltet sein. Wafios bietet Betreibern seiner Maschinen an, diese mit aktuellen Zusatzeinrichtungen nachzurüsten. Das sichert die Investition und schafft neue Fertigungsmöglichkeiten.

FUL-103-vor-Retrofit.jpg

Tragfeder-Windemaschine „FUL 103“ vor dem Retrofit ... © Wafios

 
FUL-103-nach-Retrofit.jpg

... und danach: im Vordergrund die auf Unternehmensstandard gebrachte Bedienerführung. © Wafios

 

„Werte zu erhalten, hatte bei uns schon immer hohen Stellenwert“, sagt Klaus Reicherter. Er ist Serviceleiter bei der Wafios AG. Das Unternehmen baut Maschinen für die Verarbeitung von Draht und Rohr, die im oberen Premiumbereich ihres Marktsegments liegen. „Und der Kunde erwartet, dass sie überdurchschnittliche Leistung, Qualität und Lebensdauer bieten.“

Ein Maschinen-Lebenszyklus überdauert oft mehrere Generationen der technischen Entwicklung. Dann sind bestimmte Bau- und Ersatzteile nicht mehr verfügbar, und die Nutzdauer der Maschine wird durch den Ersatzteilmangel verkürzt. Dies ist insbesondere so bei kurzen intensiven Entwicklungszyklen, beispielsweise in der Steuerungs- und Antriebstechnik. Mit anderen Worten: Der Wert der Maschine verfällt.

Retrofitpakete haben vor allem dort Erfolg, wo die Investitionshöhe in die Maschine zusammen mit der Ausbringungsleistung – dem Ertrag – eine längere Laufzeit voraussetzt und die Rentabilität nachhaltig erhöht. Beim Retrofit wird die Maschine nicht nur repariert. Vielmehr wird sie auf Stand der Technik gebracht. Für Wafios bedeutet dies, dass die Entscheidung, ob Retrofits angeboten werden können, abhängt von der Auswertung zu abgekündigten Teilen. Diese wird dann auf die einzelne Maschine heruntergebrochen.

Der Betreiber – aus Wafios-Sicht: der Kunde – hat beim Retrofit seiner Maschine generell diese Vorteile
– der Grundkörper kann übernommen werden
– hoher Schulungsaufwand entfällt
– bestehende Werkzeuge können weiter genutzt werden
– Produktivität und Qualität steigen
– die Maschinentechnik ist aktuell
– Ersatzteile sind wieder verfügbar
– die Ausfallhäufigkeit ist reduziert

Wafios hatte die ersten Retrofitlösungen zunächst für Großmaschinen zu Druckfederfertigung angeboten. Der Leidensdruck der Kunden war hier oft so hoch wie die Erwartung, dass der Hersteller eine Modernisierung anbietet.

Als Beispiel. Ein Kunde kauft 1982 eine „FUL 10“ für die Produktion von Fahrwerksfedern. Wafios unterstützt den Kunden über den kompletten Lebenszyklus seiner Maschine hinweg und bietet ihm 30 Jahre nach dem Maschinenkauf eine Modernisierung. Direkte Nutzen sind
– Werterhöhung der Maschine
– Anpassung der Bedienoberfläche auf neuesten Wafios-Standard
– Stabilisierung des Produktionsablaufs
– vorhandene Werkzeuge können eingesetzt werden
– jüngste Technologie, hierdurch erhöhte Ersatzteilverfügbarkeit
– Effizienzsteigerung, etwa über die Einsparung von Energie durch Einsatz neuer Regler bei elektrischen Antrieben (Senkung der Betriebskosten)

Erste Retrofitting-Pakete dieser Art hatte Wafios ab 2008 angeboten – seinerzeit für Druck- und Tragfedermaschinen der „FUL“-Reihe. Mittlerweile sind weitere Pakete verfügbar für Druckfeder-, Schenkelfeder-, Zugfeder-, Ketten- und Richtmaschinen. Das Angebot reicht von der kompletten Modernisierung bis zum teilweisen Retrofit. Es umfasst in der Regel die Steuerungs- und Antriebstechnik, deckt aber auch Bereiche ab wie optische Messsysteme, Programmiersoftware, Schaltschränke und die Schweißsteuerung bis hin zum Umrüsten des Zentralantriebs bei Richtmaschinen (Variatorersatz – abgekündigtes Variducergetriebe) zu einem aus marktüblichen Standardkomponenten bestehenden Master/Slave Antrieb.

Mit „Sonderpaketen oder Upgrades“ bietet das Unternehmen die Möglichkeit, einzelne Komponenten auf technischen Stand zu bringen. Beispiele sind Kamera- und Rechnerpakete sowie Upgrades bei der Steuerungssoftware, aber auch Zusatzeinrichtungen (Nachrüstungspakete). Der Kunde soll gewiss sein, dass seine Investition langfristig greift, sicher ist und in die Zukunft reicht.

2012 kam die Druckfedermaschine „FUL 56“ auf den Markt. Bis heute bietet Wafios verschiedene Nachrüstoptionen an. Sie umfassen Kamera-Messsysteme, Schnittstellentechnik oder Steuerungssoftware bis hin zu „IQ“-Lösungen für die Prozessoptimierung, berichtet Serviceleiter Reicherter: „Dies garantiert den Werterhalt der Maschine, erhöht die Produktivität und verschafft dem Betreiber auch die Möglichkeit, sein Produktportfolio zu erweitern.“

Wafios AG
Silberburgstraße 5
72764 Reutlingen
Tel.: +49 7121 146-0
sales@wafios.de
www.wafios.comwww.wafios.com/customer-service/zusatzeinrichtungen-retrofits/