14.12.21 – VDKM Mitgliederversammlung 2021

Vorstand des VDKM im Amt bestätigt

Am 3. November 2021 fand die Mitgliederversammlung des VDKM online statt. Auf Grund der steigenden Inzidenzzahlen hatte das Präsidium des VDKM sich aus Sicherheitsgründen für die Verlegung der Präsenzveranstaltung auf eine Online-Veranstaltung entschieden. Der VDKM freute sich über die große Teilnehmerzahl.

Logo-VDKM-2020.jpg

© VDKM

 
Weigmann-VDKM-Kappertz-IWCEA-.jpg

Dr. Uwe-Peter Weigmann, Wafios AG, Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Ralf Kappertz, Niehoff GmbH+Co. KG, stellv. Vorstandsvorsitzender © VDKM/IWCEA

 

Zu Beginn gab es einen interessanten Fachvortrag der Spitzmüller AG zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Weigmann, stellte sich der zukünftige Geschäftsführer des VDFI und des VDKM Dr. Michael Hagedorn kurz vor. Er wird am 1. Januar 2022 seine Tätigkeit beginnen. Wolfgang Hermann bleibt bis zum 31. März 2022 Geschäftsführer des VDFI und des VDKM.

 Vom 9. bis 13. Mai 2022 findet die Weltleitmesse wire in Düsseldorf statt. Die Anmeldezahlen zeigen, dass mit einer erfolgreichen Messe gerechnet werden kann. Die Messe Düsseldorf hat ein gutes und sicheres Hygienekonzept erstellt, welches den Mitgliedern des VDKM kurz durch Dr. Kaup vorgestellt wurde. Sollte Unterstützung hinsichtlich der Beratung bei der Planung und einem Hygienekonzept für den eigenen Stand benötigt werden, steht die Messe Düsseldorf gerne zur Verfügung. Der VDKM freut sich bereits heute auf ein Treffen und interessante Gespräche mit den Mitgliedern am Stand des VDKM in der Halle 11, Stand-Nummer A 05.

 Nachfolgend gab es einen Austausch zur konjunkturellen und pandemischen Lage. Bei guter Auftragslage beschäftigen die Unternehmen Probleme in den Lieferketten, bei der Verschiffung sowie pandemisch bedingte lange Inbetriebnahmen.

 Die Pandemie haben alle Unternehmen bislang gut überstanden und sich mit Online-Inbetriebnahmen und Online-Vertrieb gut darauf eingestellt.

 Viele Unternehmen berichten von Kunden, die stark von der Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres betroffen waren oder sind. Hier wurde schnelle Unterstützung durch die VDKM- Mitglieder geleistet.

 Herr Dr. Weigmann und Herr Kappertz berichteten über die aktuelle konjunkturelle Lage und die Vorausschau für 2022 im Eisen und NE-Bereich; es werden Engpässe im Bereich Magnesium und Aluminium erwartet sowie eine große Nachfrage im Bereich Kupfer bei der aktuell gestarteten energetischen Transformation.

 Der Vorstand des VDKM sowie der Schatzmeister wurden einstimmig wiedergewählt:
 Dr. Uwe-Peter Weigmann, Wafios AG, Vorstandsvorsitzender
 Dipl.-Ing. Ralf Kappertz, Niehoff GmbH+Co. KG, stellv. Vorstandsvorsitzender
 Dr. Thomas Kaup, Wafios AG, Sekretär
 Guido Kellmann, Traxit International GmbH, Schatzmeister

Der Termin der nächsten VDKM Mitgliederversammlung ist der 12. Oktober 2022. Die Wafios AG lädt dazu herzlich nach Reutlingen ein.

Verband der Draht- und Kabelmaschinenhersteller e.V.
Goldene Pforte 1, 58093 Hagen
Tel.: +49 2331 9588-51
info@vdkm-iwcea.com
www.vdkm-iwcea.com