13.02.24 – Vorkrisenniveaus bei Produktion und Markt weiterhin unerreicht

Pkw-Produktion zu Jahresbeginn im Minus

Im Januar erreichte die Pkw-Inlandsproduktion ein Volumen von 312 100 Einheiten. Das waren 4 % weniger als im Vorjahresmonat. Im Januar dieses Jahres lag die Produktion im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 um 16 % unter dem damaligen Wert.

Automobilindustrie-und-Maerkte.jpg

Im Januar 2024 wurden auf dem deutschen Pkw-Markt knapp ein Fünftel mehr Neuzulassungen registriert als im Vorjahresmonat. © VDA

 
Pkw-Produktion-Januar-2024.jpg

Infolge der Änderung bei der Förderung von Elektro-Pkw zum Jahreswechsel 2022/2023 kam es im vierten Quartal 2022 zu vorgezogenen Neuzulassungen. © VDA

 

Der Export stieg im abgelaufenen Monat: Im Januar wurden 227 800 fabrikneue Pkw aus Produktionsstätten in Deutschland exportiert, ein Plus von 2 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Aber auch der Export befindet sich im Januar noch 21 % unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden im ersten Monat dieses Jahres genauso viele Bestellungen aus dem Inland registriert (± 0 %). Der ausländische Auftragseingang hingegen lag im Januar 20 % oberhalb des Vorjahresniveaus. Damit wurden im vergangenen Monat insgesamt 18 % mehr Aufträge registriert als im Januar des Vorjahres.

Im Januar 2024 wurden auf dem deutschen Pkw-Markt knapp ein Fünftel mehr Neuzulassungen registriert als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Januar 2023 stieg die Anzahl der Pkw-Registrierungen um 19 % auf ein Volumen von 213 600 Einheiten. Die deutlich positive Wachstumsrate zum Jahresstart ist allerdings durch einen Sondereffekt auf dem deutschen Markt überzeichnet. Infolge der Änderung bei der Förderung von Elektro-Pkw zum Jahreswechsel 2022/2023 kam es im vierten Quartal 2022 zu vorgezogenen Neuzulassungen. Durch diesen Sondereffekt waren die Verkäufe zum Jahresstart 2023, insbesondere im Elektrosegment, äußerst schwach. Dieser Basiseffekt, ausgelöst durch die niedrigen Vorjahreswerte, determiniert das hohe Wachstum im Januar 2024. Relativiert wird die aktuelle Anzahl an Neuzulassungen auch mit einem Blick auf das Vorkrisenniveau von 2019, von dem der deutsche Pkw-Markt weiterhin deutlich entfernt ist: Im Januar 2019 lagen die Neuregistrierungen von Pkw in Deutschland noch knapp 20 % höher als im abgelaufenen Monat.

Im Januar wurden insgesamt 36 900 neue Elektrofahrzeuge registriert. Trotz dieses geringen Volumens wurde damit ein Anstieg von knapp 37 % gegenüber dem Vorjahresmonat realisiert. Hintergrund sind die bereits erwähnten schwachen Vorjahreswerte und der damit einhergehende Basiseffekt. Dies gilt insbesondere mit Blick auf Plug-in-Hybride (PHEV). Im abgelaufenen Monat stiegen die Neuzulassungen von BEV um 24 % auf 22 500 Einheiten, die Neuzulassungen von PHEV legten um knapp 63 % auf 14 400 Einheiten zu. Zur Einordnung: Für das Gesamtjahr 2024 rechnet der VDA mit einem Absatz von 451 000 BEV (- 14 % gegenüber 2023) und 185 000 PHEV (+5 % gegenüber 2023).

www.vda.de