17.12.23

Netzwerkdraht widmet sich der Nachwuchskräftegewinnung

Auf dem Personalforum am 17. Oktober 2023 hat das Netzwerkdraht e.V. die aktuellen Herausforderungen im HR-Bereich und insbesondere die Gewinnung von Nachwuchskräften diskutiert.

Personalforum.jpg

Knapp 20 Personen folgten der Einladung vom Netzwerkdraht, überwiegend Personalverantwortliche aus dem märkischen Sauerland. © Netzwerkdraht

 

Knapp 20 Personen folgten der Einladung vom Netzwerkdraht, überwiegend Personalverantwortliche aus dem märkischen Sauerland. In ihrem einleitenden Impulsvortrag hat Judith Budde-Renfordt aus Iserlohn über die Erwartungen der Generation Z informiert und die Möglichkeiten von Social Media zur Gewinnung von Nachwuchskräften. In zwei weiteren Impulsvorträgen wurden aktuelle Beschäftigungsförderungen und die aktuellen Kurzarbeitergeldregelungen der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt. In dem folgenden World-Café haben die Teilnehmer aktuelle Instrumente zur Mitarbeitergewinnung sowie Möglichkeiten von Social-Media-Maßnahmen diskutiert. Einhellige Meinung war, dass insbesondere kleinere Unternehmen entsprechende Maßnahmen nicht alleine durchführen können und ein Firmenverbund hier bestimmt eher Erfolg hätte. Das Netzwerkdraht wird im Februar 2024 zu einer Folgeveranstaltung einladen, um Möglichkeiten einer Kooperation zu erörtern und mögliche Gemeinschaftsmaßnahmen zu diskutieren.

www.netzwerkdraht.de