03.02.21 – Gründer und Geschäftsführer verabschiedet

Michael Wohlmuth verlässt Simufact

Nach 25 bewegenden Jahren verabschiedet Simufact Engineering seinen Gründer und Geschäftsführer Michael Wohlmuth. 1995 wurde das Unternehmen von Michael Wohlmuth und Hendrik Schafstall in Hamburg gegründet. Michael Wohlmuth wird sich nun neuen Herausforderungen stellen.

Michael-Wohlmuth.jpg

Michael Wohlmuth, Geschäftsführer der Simufact Engineering GmbH, stellt sich nun neuen Herausforderungen als Professional Business Coach, Training and Consulting. © Simufact

 

Simufact Engineering GmbH, ein weltweit operierendes Softwareunternehmen, das Prozesssimulationslösungen und -dienstleistungen für die metallverarbeitende Fertigungsindustrie anbietet und nun Teil von Hexagon Manufacturing Intelligence ist, wurde 1995 von Michael Wohlmuth und Dr. Hendrik Schafstall in Hamburg gegründet. Damals noch unter dem Namen „Femutec Ingenieurgesellschaft“.

Begonnen mit der klassischen Massivumformung, ab 2006 in der Schweißtechnik und seit mehr als fünf Jahren in der Additiven Fertigung vertreten, verlagert Simufact die hochkomplexen Produktionsprozesse in die virtuelle Welt des Computers. Dabei hat das Unternehmen sich stets die einfache, intuitive und anwenderfreundliche Bedienung der Simulationssoftware auf die Fahne geschrieben.

 Beide Geschäftsführer führten das Unternehmen durch spannende, erfolgreiche und auch herausfordernde Jahre. In dieser Zeit bauten sie ein starkes, professionelles und weltweit operierendes Team von mehr als 80 Experten auf. Der dynamisch wachsende Kundenstamm, der die Zahl von 1400 weit übersteigt, hat Simufact zu einem global agierenden und sehr erfolgreichen Softwareunternehmen gemacht und seine Lösungen sind weltweit bei namhaften Unternehmen im Einsatz.

 „Über 26 Jahre – auf diese lange und spannende Zeit kann ich zurückblicken, seit ich mit meinem langjährigen Partner und Freund Hendrik Schafstall die Firma gegründet habe, damals noch Femutec Ingenieurgesellschaft. Viel haben wir erreicht und so manchen Sturm zusammen gemeistert. Ungeachtet mancher Krisen ging es stets bergauf, insbesondere, als wir vor über fünf Jahren beschlossen hatten, unter dem Dach von MSC Software und heute gemeinsam mit Hexagon weiter sehr erfolgreich zu agieren“, sagt Geschäftsführer Michael Wohlmuth. Unter neuen Rahmenbedingungen wurde das Unternehmen unter der Leitung von Michael Wohlmuth und Hendrik Schafstall weltweit aktiv und entwickelte neben der Umform- und der Schweißsimulation zeitgleich eine völlig neue Produktlinie für die Additive Fertigung.

 Als CEO der MSC Business Unit war Michael Wohlmuth lange für weiteres Wachstum und das operative Geschäft verantwortlich, bevor er vor anderthalb Jahren einen Schritt zurückgetreten ist. Seinen anspruchsvollen Posten hatte er seinerzeit Hendrik Schafstall übergeben. Als Vice President Strategic Business Development war er fortan für ausgewählte strategische Projekte der Simufact verantwortlich.

Abschiede sind Tore in neue Welten (Albert Einstein)

Mit seinem Abschied bei der Simufact wird sich Michael Wohlmuth nun neuen Herausforderungen stellen. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Führungskraft und Ausbilder, abgerundet durch eine Qualifizierung zum Professional Business Coach, nutzt er nun als Trainer, Coach, Mentor und Berater.

 „Es war eine super Zeit mit Michael Wohlmuth und Hendrik Schafstall, die ich sehr vermisse. Ich hatte das Gefühl, dass sie das Simulationsprogramm nur für mich geschrieben haben“, erinnert sich Bernhard Tönnesmann, ehemals Konstruktionsleiter bei der Möhling GmbH.

 Die Mitarbeiter der Simufact bedanken sich bei Michael Wohlmuth für eine tolle und erfüllte gemeinsame Zeit, für sein stets offenes Ohr und dafür, dass er gemeinsam mit Hendrik Schafstall das Unternehmen mit viel Herzblut dorthin gebracht hat, wo es heute steht.

 „Wir werden Simufact in Michael Wohlmuths Sinne weiter mit Leben erfüllen“, sagt Peter Kraft, seinerzeit der erste Mitarbeiter des Unternehmens, heute Senior Director Software Development. Das verbleibende Team wünscht seinem ehemaligen Geschäftsführer alles erdenklich Gute für eine spannende Zukunft.

Simufact Engineering GmbH
Tempowerkring 19, 21079 Hamburg
Tel.: +49 40 790128000
info@simufact.de
www.simufact.de