03.05.21 – RWI/ISL-Containerumschlag-Index für März 2021

Lockdown dämpft Containerumschlag in Europa

Der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März saisonbereinigt um 1,2 Punkte auf nun 122,6 gestiegen. In den vom Nordrange-Index erfassten europäischen Häfen ist er seit Januar um 8,4 Punkte auf 108,8 gesunken.

Containerumschlag-Index-Maerz.jpg

Im Containerumschlag zeigen sich nun deutlichere Belastungen durch den Lockdown in vielen europäischen Ländern. © RWI/ISL

 
Containerumschlag-Index-Maerz.jpg

Der Containerumschlag-Index ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März saisonbereinigt um 1,2 Punkte auf nun 122,6 gestiegen. © RWI/ISL

 

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im März leicht von (revidiert) 121,4 auf 122,6 gestiegen. Insgesamt bewegt sich der Indikator damit seit sechs Monaten seitwärts.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist zurückgegangen, von (revidiert) 111,1 auf 108,8. Damit zeigen sich im Containerumschlag nun deutlichere Belastungen durch den Lockdown in vielen europäischen Ländern.

In den chinesischen Häfen ist der Umschlag gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Die Einschränkungen der sozialen Aktivitäten in Europa dürften dazu beigetragen haben, dass der Nordrange-Index erneut zurückgegangen ist. Die Impffortschritte sollten jedoch in den kommenden Monaten Lockerungen ermöglichen, die dann auch den internationalen Handel beleben.“

www.rwi-essen.de