04.01.21 – VDKM und IWCEA

Im neuen Look fit für die Zukunft

Die alljährliche Mitgliederversammlung des Verbandes der Draht- und Kabelmaschinenhersteller (VDKM) am 28. Oktober, Corona bedingt per Videokonferenz, bildete in diesem Jahr den willkommenen Rahmen für den VDKM und den Dachverband IWCEA, um mit einem völlig überarbeiteten Verbands- und Markenauftritt an die Öffentlichkeit zu gehen.

Neue-website-2020.jpg

Parallel wurde der Web-Auftritt einem Relaunch unterzogen, auf die aktuellen Bedürfnisse der Internet-Community zugeschnitten und im „Responsive Design“ gestaltet und programmiert. © VDKM/IWCEA

 
Manual-Re-Design-2020.jpg

Die Anpassungs- und Umstellungsarbeiten, angefangen beim Geschäftspapier, über Informationsbroschüren reichten bis hin zum neuen Internetauftritt. © VDKM/IWCEA

 
Alle Bilder anzeigen

Eines der Ziele war, die visuelle Klammer aller Verbände mit dem Dachverband zu erreichen. Dabei sollte das Design Frische, Modernität aber zugleich auch Kontinuität und Vertrauen vermitteln.

Neben den Verbandslogos umfasste das Re-Design dabei alle Kommunikationskanäle, von Print bis zu den elektronischen Medien. Im Fortgang wurde konsequent von der Typographie über die Farbgebung bis hin zu einzelnen Druckvorlagen alles auf den Prüfstand gestellt.

Die Anpassungs- und Umstellungsarbeiten, angefangen beim Geschäftspapier, über Informationsbroschüren reichten bis hin zum neuen Internetauftritt.

Künftig präsentiert sich der Verband auf der wichtigsten Messe „wire/Tube” in Düsseldorf nicht nur mit einem neuen Standdesign, für den interessierten Besucher manifestieren sich vielfältig die Veränderungen im Detail.

Wie bei einem Re-Design üblich, kam das gesamte Informationsmaterial ebenfalls auf den Prüfstand und wurde den neuen Anforderungen angepasst. Umfassend, modern und optisch ansprechend erscheinen so nun auch die Produktinformationen.

Parallel dazu wurde der Web-Auftritt einem Relaunch unterzogen, auf die aktuellen Bedürfnisse der Internet-Community zugeschnitten und im „Responsive Design“ gestaltet und programmiert. Auf den Homepages der Verbände www.iwcea.com und www.vdkm-iwcea.com finden sich übersichtlich alle Informationen zu den Verbandsorganen, den Mitgliedern, zur Geschichte, zu Veranstaltungen und Ereignissen der drahtverarbeitenden Industrie. Laufend aktualisierte Pressemitteilungen runden das Angebot ab und informieren zeitnah zu relevanten Entwicklungen aus dem Umfeld der Verbände.

Für die Entwicklung des Corporate Designs zeichnet die Nürnberger Kreativ- Agentur Sokol Werbeatelier verantwortlich. Ab sofort kann das neue Markendesign vom Verband und seinen Mitgliedern eingesetzt werden.

Verband der Draht- und Kabelmaschinenhersteller e.V. (VDKM)
Goldene Pforte 1, 58093 Hagen
Ansprechpartner ist Uwe-Peter Weigmann
Tel.: +49 2331 9588-51
info@vdkm-iwcea.com
www.vdkm-iwcea.com

International Wire and Cable Exhibitors Association e.V. (IWCEA)
Silberburgstraße 5, 72764 Reutlingen
Ansprechpartner ist Ralf Kappertz
Tel.: +49 7121 146-0
info@iwcea.com
www.iwcea.com