19.07.21 – Firmengründung

Harry Prunk berät jetzt Unternehmen

Anlässlich der Präsentation der eigenen Website stellte Harry Prunk seine Firma „Harry Prunk Consulting“ vor. Sehr schnell wurde deutlich, er ist nicht der typische Berater.

Harry-Prunk-.jpg

Harry Prunk verfügt über 45 Jahre praktischer Führungserfahrung und ein Netzwerk von Partnern in der Industrie. © Harry Prunk Consulting

 

Harry Prunk hat in seinem Berufsleben erfolgreich die Bereiche Vertrieb und Service geführt, international aufgebaut und dabei stets die Interessen seiner Kunden im Vordergrund gesehen. Wofür steht die „Harry Prunk Consulting“? Es sind drei Bereiche, die aber mit gleicher Gewichtung nebeneinander stünden, so Harry Prunk.

Redet Harry Prunk von dem Aufbau eines Vertriebsnetzwerks, so geht ihm es in erster Linie um die Belange der Kunden und um die Motivation der Mitarbeiter im Sinne der Bedarfe der Kunden im Fokus zu halten. Harry Prunk sieht die Bereiche Vertrieb und Service stets eng vernetzt. Immer geht es ihm um die Kundenbindung, die sich aus dem Erfolg ergibt den seine Kunden mit den realisierten Maßnahmen erzielen. Ein Teilbereich des Vertriebs ist das Marketing, zu dem auch die Präsenz auf Messen zu sehen ist. Allein das Thema der Darstellung auf Messen kann ein umfassender Bereich sein, so Prunk.

Weitaus komplexer ist der Ausbau eines nationalen und internationalen Vertriebs- und Servicenetzwerks. Dies beginnt mit der Wahl des Standortes, ausgerichtet an der Bedarfssituation des Marktes. Es folgt die Rekrutierung der Mitarbeiter, deren Schulung und die enge Begleitung im täglichen Geschäftsablauf. Diese sollte nach Prunks Erfahrung über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten erfolgen. Wichtig ist bei dem Schritt in die Internationalität die Offenheit gegen andere Kulturen.

Während die ersten beiden Beraterfunktionen sich auf das Verständnis eines Vertriebs- und Servicenetzwerkes beziehen und damit als Zielgruppe die Lieferanten von Maschinen, Anlagen und Systemen im Fokus haben, richtet sich der Fokus der Harry Prunk Consulting im dritten Bereich an die Endkunden.

Endkunden sind für Prunk die Hersteller von Kabel, Rohren, Schläuchen und Kunststoffen. Das Thema ist hier die Verbesserung der Prozesse durch den Einsatz moderner, gut ausgestatteter Anlagen und Maschinen, oder konkret das Hinterfragen ob die Maßnahmen der Vergangenheit heute noch das Mittel der Wahl sind. Gerne sprechen wir über Synergieeffekte die sich aus der Übernahme von Unternehmen ergeben sollen oder aus der Gründung neuer Niederlassungen. Tatsächlich entsteht allzu oft ein Wettbewerb. Dieser unternehmensinterne Wettbewerb kann zum Vorteil gelangen, wenn er offen begleitet und gefördert wird. Diesen internen Wettbewerb durch Strukturen oder interne Machtkämpfe zu ersticken, kann hingegen zu Frust und Ineffizienz führen. Gespräche über alle Ebenen, die klare Darlegung der Erwartung des Managements, die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Werks- / Produktionsleitung und der Basis schaffen ein Bild, aus dem ein Plan entsteht für Produktivität und Erfolg.

Seine Webseite beginnt Prunk mit der Aufforderung, Bestehendes immer wieder in Frage zu stellen und der Anmerkung, wieso er als externer Berater gegenüber internen Mitarbeitern im Vorteil sein kann: „Man kann ein Auto nicht von innen anschieben“. In diesem Sinne empfiehlt sich die Harry Prunk Consulting als Teil ihres Teams, mit dem Blickwinkel, den es braucht, Änderungen umzusetzen. Prunk verfügt über 45 Jahre praktischer Führungserfahrung und ein Netzwerk von Partnern in der Industrie.

Harry Prunk Consulting

Nutzhorner Straße 85, 27777 Ganderkesee

Ansprechpartner ist Harry Prunk

Tel.: +49 170 4839444

Harry@Prunk.eu

www.prunk.eu