09.08.21 – Materialknappheit und Lieferengpässe in 4 von 5 Firmen

Geschäftsklima der Elektrobranche im Juli weiter gestiegen

Das Geschäftsklima in der heimischen Elektrobranche ist im Juli weiter gestiegen. Sowohl die aktuelle Lagebeurteilung als auch die allgemeinen Geschäftserwartungen fielen nochmals besser aus als im Juni. Allerdings bereiten Materialknappheit und Lieferengpässe inzwischen vier von fünf Unternehmen Schwierigkeiten.

Produktionshemmnisse.jpg

Produktion, Kapazitätsauslastung, Auftragsbestand, Hemmnisse in der deutschen Elektroindustrie. © ifo Institut

 
Auftragseingang.jpg

Auftragseingang in der deutschen Elektroindustrie. © ZVEI

 
Alle Bilder anzeigen

Mit plus 24 % gegenüber Vorjahr haben die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie auch im Juni 2021 zweistellig zugelegt. Dabei zogen die Orders aus dem Ausland fast dreimal so stark an wie die Inlandsaufträge. Reale Produktion und nominaler Umsatz lagen im Juni um 20 % bzw. 17 % höher als vor einem Jahr.

Im gesamten ersten Halbjahr konnten die Bestellungen ihr Vorjahresniveau um 27 % übertreffen. Allerdings waren sie damals auch um ein Zehntel geschrumpft. Die Produktion stieg zwischen Januar und Juni um 12 %. Die Erlöse nahmen hier ebenfalls um 12 % zu und kamen damit auf 96,7 Mrd. Euro.

Die Kapazitätsauslastung hat sich zu Beginn des dritten Quartals 2021 auf 89 % erhöht. Das ist der höchste Wert seit 2006. Auch die Auftragsreichweite nahm erneut zu und beträgt jetzt überdurchschnittlich hohe vier (Produktions-)Monate.

www.zvei.org