15.12.23

Energieeffizienz Netzwerk Draht bei Elektrisola

Das Energieeffizienz Netzwerk hatte sich im Oktober bei der Elektrisola Dr. Gerd Schildbach GmbH+Co. KG in Reichshof-Eckenhagen getroffen.

Energieeffizienz-Netzwerk.jpg

Teilnehmerrunde bei Elektrisola. © Netzwerkdraht

 

Als Gastreferent war Mario Balthazar von Sensorfact B.V. per Zoom zugeschaltet und stellte das Energiemanagementsystem von Sensorfact vor. Mittels drahtloser Klicksensoren sowie entsprechender Software können direkt Einsparpotenziale ermittelt werden. Das System ist in diversen Branchen im Einsatz, auch in der Drahtindustrie. Einige Teilnehmer zeigten großes Interesse, sodass sich eine anregende Diskussion entwickelte.

 Dr. Josef Kummer stellte in einer Präsentation die Fa. Elektrisola und deren Entwicklung vor. Elektrisola ist in seinem Marktumfeld Weltmarktführer und hat bereits einige Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz eingeleitet. Die Nutzung der Abwärme zu Heizzwecken etc. wird schon länger diskutiert. In einem abschließenden Betriebsrundgang führte Energiebeauftragter Tobias Haude die Gäste durch den Produktionsbetrieb mit den Energieeinrichtungen.

www.netzwerkdraht.de