20.01.21 – Fotowettbewerb zur wire 2020

Draht im Apparat

Das Netzwerkdraht e.V. und seine Partner, die Veilsdorfer Elschukom GmbH und die Messe Düsseldorf GmbH, richteten zwischen dem 15. Dezember 2019 und dem 19. Januar 2020 den 2. Fotowettbewerb „Draht im Apparat“ aus. Die Bilder sollten eigentlich während der „wire 2020“ in Düsseldorf vorgestellt werden.

Draht-im-Apparat.jpg

In der Kategorie „Wire in motion“ hat Kathrin Battenstein mit ihrem Bild „Der Glitzischwamm ist heißgelaufen und dreht durch“ den 1. Platz belegt. © Netzwerkdraht

 
Draht-im-Apparat-2020.jpg

In der 3. Kategorie „Wire at home“ gewann Heike Storch mit Ihrem Bild „Eierschneider“. © Netzwerkdraht

 
Alle Bilder anzeigen

Bereits der 1. Fotowettbewerb zur „wire 2018” war ein großer Erfolg. Fast alle Prämierten waren der Einladung nach Düsseldorf gefolgt und empfingen dort ihre Preise. Die drei Ausrichter haben für den Wettbewerb 2020 wieder Draht und Kunst verbunden und drei verschiedene Kategorien festgelegt.

1. „Wire in motion“ – Draht in Bewegung
2. „Connecting wire“ – Draht als Verbindung
3. „Wire at home“ – Verwendung von Draht zu Hause

„Damit wurden den Teilnehmern zwar gewisse Einschränkungen auferlegt, andererseits konnten die Teilnehmer so auch gezielt in verschiedenen Anwendungen den Draht ablichten und dabei ihrer individuellen Kreativität freien Lauf lassen“, so Stefan Szkudlapski vom Netzwerkdraht.

An dem offenen Wettbewerb konnten alle Interessierten teilnehmen. Es wurden die zehn besten Bildeinsendungen prämiert und sollten dann als gerahmte Bilder Bestandteil der darauffolgenden Ausstellung während der „wire 2020“ sein. Die fünfköpfige Jury, unter anderem Ute Poerschke von der Elschukom GmbH, die Fotografin Eva Siebert aus Hildburghausen und Stefan Szkudlapski, konnte aus einem großem Angebot der Einreichungen auswählen. Die Qualität der Einreichungen hat sich gegenüber 2018 nochmals erhöht. Diese Auswahl war nicht immer einfach. Trotzdem wurden abschließend in jeder Kategorie zehn Bilder ausgewählt und prämiert. Aus diesen wurden dann die drei Siegerfotos ausgewählt.

In der Kategorie „Wire in motion“ hat Kathrin Battenstein mit ihrem Bild „Der Glitzischwamm ist heißgelaufen und dreht durch“ den 1. Platz belegt.

Rene Storch hat mit seinem Foto „Küsschen“ in der Kategorie „Connecting wire“ den 1. Platz belegt und in der 3. Kategorie „Wire at home“ Heike Storch mit ihrem Bild „Eierschneider“.

Kunden, Partner und Lieferanten wurden mit diesem Wettbewerb wieder mit einer positiven, emotional belegten Botschaft konfrontiert.

Aufgrund der Pandemie-Entwicklung wurden die Sieger von den Ausrichtern schriftlich informiert. Eine Siegerehrung fand leider nicht statt. Die Preise in der Gesamthöhe von 8000 Euro wurden den Siegern im Frühling 2020 zugestellt.

Netzwerkdraht e.V.
Eibenstraße 18, 58640 Iserlohn
Tel.: +49 2371 46886
info@netzwerkdraht.de
www.netzwerkdraht.de