13.11.23 – Neu in der Führungsspitze: Matthias Hörmann und Josef A. Overberg

Cadfem Germany baut Geschäftsführung aus

Mit Matthias Hörmann und Josef A. Overberg hat die Cadfem Germany GmbH seit 1. Juli 2023 ihre Geschäftsführung um zwei neue Mitglieder erweitert.

Cadfem-Geschaeftsfuehrung.png

(v.l.n.r.) Josef A. Overberg und Matthias Hörmann. © Cadfem

 

Mit der Berufung von Matthias Hörmann und Josef A. Overberg zu neuen Geschäftsführern neben Matthias Alberts, Jürgen Vogt und Erke Wang, stellt die Cadfem Germany GmbH die Weichen für die Zukunft. Sowohl Matthias Hörmann als auch Josef A. Overberg können auf eine lange Firmenzugehörigkeit bei Cadfem zurückblicken und kennen Belegschaft, Kunden und Märkte bestens. Viel Wissen und große Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten bringen sie zudem bei der Verknüpfung von Simulation und Digitalisierung im Produktlebenszyklus ein. Digital Engineering ist ein Thema, das aktueller nicht sein könnte und bei dem Cadfem eine enorme Expertise hat.

Die Erweiterung der Führungsspitze spiegelt sich dementsprechend auch in der neuen Zuordnung der Verantwortungsbereiche wider. Als Vorsitzender der Geschäftsführung kümmert sich Matthias Alberts um die Ausrichtung und zukünftige Entwicklung von Cadfem. Josef A. Overberg übernimmt die Verantwortung für das Geschäftsfeld Software Solutions sowie die Entwicklung neuer Technologien im Unternehmen. Matthias Hörmann und Erke Wang betreuen gemeinsam das Geschäftsfeld Digital Engineering Solutions, in dem auch der Weiterbildungsbereich und der Anwendersupport verankert sind. Jürgen Vogt legt seinen Schwerpunkt auf die Cadfem IT-Solutions.

www.cadfem.de

Zur Person

Matthias Hörmann ist im Jahr 2003 zu Cadfem gestoßen, nachdem er an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen studiert und anschließend zum Thema „Nichtlineare Versagensanalyse von Faserverbundstoffen“ promoviert hatte. Die ersten Jahre war er bei Cadfem in Grafing als Berechnungsingenieur und als Produktverantwortlicher für die LS-Dyna Software zuständig. Mit LS-Dyna werden komplexe hochdynamische Prozesse, beispielsweise Crash- und Umformvorgänge, simuliert. Inzwischen ist LS-Dyna Teil der Ansys Produktfamilie. Im Jahr 2010 übernahm Matthias Hörmann die Leitung des Service-Bereiches mit den Schwerpunkten Weiterbildung und Support, bevor er ab Ende 2015 dann die Engineering Services, d.h. den Consulting- und Entwicklungsbereich von Cadfem, verantwortete.

Zur Person

Josef A. Overberg ist im Jahr 2005 bei Cadfem eingestiegen. Nachdem er in der Cadfem Geschäftsstelle in Hannover einige Jahre in unterschiedlichsten Projekten als Berechnungsingenieur gearbeitet hatte, übernahm er 2011 als technischer Geschäftsstellenleiter erste Führungsaufgaben. 2019 übernahm er die Cadfem-weite Verantwortung für das Business Development. Sein Team aus rund 25 Experten in unterschiedlichen Simulationsgebieten hat innerhalb Cadfem eine wichtige Querschnittsfunktion aus Technik sowie Vertriebs- und Marketingunterstützung.