14.12.21 – VDFI-Mitgliedertage fanden in Rostock-Warnemünde statt

Bei schönstem Wetter und bester Stimmung

Am 28. und 29. Oktober 2021 fanden im Hotel „Yachthafenresidenz Hohe Düne“ in Rostock-Warnemünde die VDFI-Mitgliedertage statt. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über ein Wiedersehen auf der Präsenzveranstaltung.

Yachthafenresidenz-Hotel.jpg

Kongresszentrum der Yachthafenresidenz Hohe Düne. © VDFI

 

Die Mitgliederversammlung des Verband der Draht- und Kabelmaschinenhersteller e.V. konnte wie geplant in Präsenz durchgeführt werden. In deren Verlauf wurden zwei Vorstände wiedergewählt und die Haushaltszahlen genehmigt. Vorstand und Geschäftsführung des VDFI freuten sich, dass die Mitglieder so zahlreich der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung gefolgt sind, und das trotz der teils weiten Anreise und Corona-Zeit. Die letzte Mitgliederversammlung 2020 wurde Corona-bedingt ziemlich genau vor einem Jahr online durchgeführt.

Corona Einschränkungen gemeistert

Wie auch viele der Mitgliedsfirmen haben auch den VDFI die mit Covid 19 verbundenen Einschränkungen vor große Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Trotz der Einschränkungen hat der VDFI hart daran gearbeitet, den Service für seine Mitglieder aufrecht zu erhalten.

Stellvertretend für viele andere VDFI-Veranstaltungen wurden die Seminare zur „CQI-9“ genannt. Mit der Seminarbuchung konnte den Teilnehmer/innen eine deutschsprachige Printversion der CQI-9, 4. Edition geliefert werden. Die VDFI-Mitglieder waren hier in der 1. Reihe! Schnell war klar, dass es aber noch Mitgliedsfirmen gab, die mit dem Thema Wärmebehandlung und CQI-9 noch nicht so gut vertraut waren. Daher wurde kurz danach mit einem anderen Spezialisten ein Grundlagenseminar erfolgreich angeboten und durchgeführt.

Aus dem Bereich der Arbeitskreise wurde der Arbeitskreis der Junioren hervorgehoben. Dieser Arbeitskreis sei, so Geschäftsführer Hermann, „die Basis für die Zukunft, die Zukunft des Verbandes in allen Bereichen. Daher ist dieser Arbeitskreis notwendig und so wichtig.“ Carmen Bucher, Hans Ziller GmbH, und Johannes Stute, Federnwerke J.P. Grueber GmbH+Co. KG, warben als Junioren aus ihren jeweiligen Firmen für den Arbeitskreis.

Der VDFI ist stolz darauf, dass trotz Corona-Zeiten die Teilnehmerzahlen an Arbeitskreisen, Forschungsvorhaben und Seminaren auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den vorangegangenen Jahren waren.

Aktuelle Herausforderungen sind enorm

Paul-Bernd Vogtland, Vorstandsvorsitzender des VDFI, berichtet, dass die Mitgliedsfirmen mit einer starken Dynamik aus der Corona-Krise gekommen sind. Aus seiner Sicht ist das Netzwerk in der Federnindustrie sehr gut, was sich auch beispielsweise nach der Flutkatastrophe gezeigt hat. Trotzdem sind die Herausforderungen zum Ende des Jahres 2021 enorm. Ressourcenknappheit, Preisentwicklungen auf verschiedensten Gebieten und die schwierige Abrufsituation speziell in der Automobilzulieferindustrie durch die Halbleiterkrise fordern insbesondere die mittelständisch geprägte Federnindustrie. Das Thema Energiepreisentwicklung trifft viele Produktionsunternehmen zusätzlich. Dennoch, so Vogtland, blickt der Verband nach dieser erfolgreichen Mitgliederversammlung mit Optimismus in die Zukunft.

Vorstand und Geschäftsführung des VDFI

Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung wurden wie geplant durchgeführt. So wurden die bisherigen Vorstände Axel Schnöring und Maximilian Frhr. von Waldenfels für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Der Vorstand hat Dr. Michael Hagedorn zum Geschäftsführer des VDFI ab dem 1. Januar 2022 berufen. Wolfgang Hermann bleibt bis zum 31. März 2022 Geschäftsführer des VDFI.

Der VDFI hat sechs neue Mitglieder aufgenommen. Als ordentliches Mitglied die Firma Dipl.-Ing. Reinhold Eggers GmbH, Dürmentingen. Als außerordentliches Mitglied die Firma Federtechnik Kaltbrunn AG, Kaltbrunn, Schweiz sowie als assoziierte Mitglieder die Firmen Dreisbach+Jungmann GmbH+Co. KG, Lüdenscheid; Erre Inox srl., Calolziocorte (LC), Italien; KrampeHarex Leisnig GmbH, Leisnig und die Stresstech GmbH, Rennerod. Damit hat der VDFI nun 106 ordentliche, 9 außerordentliche und 61 assoziierte Mitglieder.

Nach den Regularien folgte der Festvortrag von Prof. Dr. Markus Hengstschläger zum Thema „Die Lösungsbegabung – Gene sind nur unser Werkzeug. Die Nuss knacken wir selbst!“ Sein Vortrag regte zum Nachdenken an und war auch beim gemeinsamen Abendessen noch Thema.

Am Freitagvormittag gab es betriebswirtschaftliche sowie technische Vorträge. Die Vorträge stehen den Mitgliedsfirmen im Mitgliederbereich der VDFI-Homepage zum Download bereit.

Mit einer informativen Stadtführung durch Rostock, einer stimmungsvollen Schifffahrt zurück zum Hotel und einem Abendessen mit Musikuntermalung in der Bootshalle des Hotels ging die Mitgliederversammlung zu Ende.

Verband der Deutschen Federnindustrie e.V. (VDFI)
Goldene Pforte 1, 58093 Hagen
Tel.: +49 2331 9588-51
info@federnverband.de
www.federnverband.de