17.11.20 – Hausmesse

STM informiert mit „Techweek 2020“

Vom 20. bis 23. Oktober veranstaltete der Spezialist für Wasserstrahltechnologie STM Waterjet branchenübergreifend seine erste Hausmesse für Wasserstrahleinsteiger und -experten. Aufgezeigt wurden Betrieben der metall-, stein- und kunststoffverarbeitenden Industrie vor allem auch Chancen in der Krise.

Techweek-2020.jpg

Auf der „Techweek 2020“ erfuhren die Besucher, wie die Anlagen gesteuert, Zeichnungen per „Smartcut“-Software eingelesen und Werkstücke nach eigenen Vorlagen geschnitten werden können. © STM Waterjet

 

50 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum folgten der Einladung des Wasserstrahlspezialisten, neueste Technologien von STM im Testzentrum im österreichischen Eben hautnah kennenzulernen. Demonstriert wurden materialübergreifende 2D- und 3D-Schnitte, geschachtelte Anwendungen mit parallelen Schneidköpfen bis hin zu Mikrowasserstrahlschnitten. Die Teilnehmer erfuhren, wie die Anlagen gesteuert, Zeichnungen per „Smartcut“-Software eingelesen und Werkstücke nach eigenen Vorlagen testgeschnitten werden können.

Zusammen mit den Partnerunternehmen Ekowa (Wasseranalyse und -aufbereitung), Igems (Softwarelösungen) und RWS Waterjet Service (Ersatzteile, Betriebsmittel, Service) zeigte STM den Besuchern Möglichkeiten auf, wie sie vom Reshoring-Trend profitieren sowie Wertschöpfungspotenzial erschließen können. Für Fragen rund um CNC-Steuerungen von Wasserstrahlschneidanlagen stand Num zur Verfügung.

Das strenge Corona-Sicherheitskonzept der STM-Hausmesse erwies sich als sehr vorteilhalft: Auf drei zweistündige Zeitslots pro Tag verteilt, wurden Gäste einzeln und nach jeweiligem Bedarf an die für sie relevanten Aspekte herangeführt. Wasserstrahlexperten standen flankierend für den Erfahrungsaustausch und spezifische Fragen zur Verfügung. Dank dieser individuellen Betreuung profitierten die Besucher von konkreten Fertigungskonzepten, die für den jeweiligen Betrieb auch in schwierigen Zeiten ein nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften ermöglichen.

www.stm-waterjet.de