26.05.13 – Stahldraht

Die Änderung der mechanischen Parameter von patentiert gezogenen Stahldrähten mit der Lagerungsdauer

In einem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt wurden 48 Dräht unter Variation der Erschmelzungsart, des Kohlenstoffgehaltes, der Patentierungsart, der chemischen Ziehvorbereitung, der Querschnittsabnahme und der Ziehgeschwindigkeit hergestellt. 

Das IGF-Vorhaben 17043 BR des Gemeinschaftsausschusses Kaltformgebung e.V. (GAK) wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und –entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Es wurde von der Eisendraht- und Stahldrahtvereinigung (ESV) und dessen projektbegleitendem Gremium unterstützt.

Weitere Artikel zu: