26.05.20 – Neuer Leitfaden

Instandhaltungsprozesse standardisieren

Die DIN SPEC beinhaltet einen Leitfaden zur Standardisierung von Instandhaltungsprozessen für Prozess- und Produktionsanlagen. Dabei werden die Grundmaßnahmen Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung betrachtet.

Standardisierung.jpg

Das FIR entwickelte eine Methodik zur Gestaltung von Prozessbaukästen und zur Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen im Industrieservice. © FIR

 
Tobias-leiting-FIR.jpg

„Wir freuen uns über die Veröffentlichung einer weiteren von uns initiierten Norm“, so Projektleiter Tobias Leiting. © FIR

 
Alle Bilder anzeigen

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) e. V. veröffentlichte jetzt unter der Bezeichnung „DIN SPEC 91404“ ein neues Vorgehen, das vom FIR an der RWTH Aachen und weiteren Partnern entwickelt wurde.

Die DIN SPEC beinhaltet einen Leitfaden zur Standardisierung von Instandhaltungsprozessen für Prozess- und Produktionsanlagen. Dabei werden die Grundmaßnahmen Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung betrachtet. Das Verfahren kann branchenübergreifend sowohl von unternehmensinternen Instandhaltungsorganisationen als auch von eigenständigen Instandhaltungsdienstleistern genutzt werden.

Die Grundlage für die DIN SPEC wurde im FIR-Projekt MeProLI (Methodik zur Modularisierung komplexer Erstellungsprozesse von Leistungen im Industrieservice) gelegt. Gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Partnern entwickelte das FIR eine Methodik zur Gestaltung von Prozessbaukästen und zur Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen im Industrieservice.

„Wir freuen uns über die Veröffentlichung einer weiteren von uns initiierten Norm. Als anwendungsnahes Forschungsinstitut ist es unser Ziel, dass möglichst viele Unternehmen von den Ergebnissen unserer Arbeit profitieren. Transferaktivitäten wie die Erstellung von Handlungsempfehlungen, Richtlinien und Spezifikationen sind für uns deshalb sehr wichtig. Seit vielen Jahren arbeiten wir deshalb intensiv mit dem DIN e.V. zusammen und haben schon viele Standards auf den Weg gebracht.“, kommentiert Projektleiter Tobias Leiting den erneuten Erfolg der Standardisierungsbestrebungen des FIR.

 Originalpublikation: DIN SPEC 91404: https://www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-91404/317280470

 

Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e.V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55, 52074 Aachen
Ansprechpartner ist Tobias Leiting
Tel.: +49 241 47705-0
tobias.leiting@fir.rwth-aachen.de
www.fir.rwth-aachen.de