06.02.26 – RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Dezember 2025

Welthandel legt zu

Zum Jahresende nahm der Welthandel – gemessen am Containerumschlag – trotz der Unsicherheiten durch die US-Zollpolitik wieder zu. Laut aktueller Schnellschätzung ist der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL im Dezember auf 143,2 Punkte gestiegen.

Containerumschlag-Index--Dez-25-Copyright-RWI-ISL.jpg

Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich der Gesamtindex leicht um 1,2 Indexpunkte. © RWI/ISL

 
Containerumschlag-Index--Nordrange-Dez-25-Copyright-RWI-ISL.jpg

Der Nordrange-Index ist von 124,6 Punkten (revidiert) auf 123,2 Punkte im Dezember leicht zurückgegangen. © RWI/ISL

 

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Im vergangenen Jahr hat der Welthandel trotz der erratischen US-Zollpolitik zugenommen. Sowohl Europa als auch China verzeichnen Zuwächse im Warenumschlag. Die USA hingegen fallen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die geplante Freihandelszone zwischen der EU und Indien wird ein Viertel der Weltwirtschaft abdecken. Diese Marktöffnung kann erheblich zu Wohlstand, Resilienz und Verlässlichkeit für alle Beteiligten beitragen.“

Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich der Gesamtindex leicht um 1,2 Indexpunkte. Der Index für die nordeuropäischen Häfen ist hingegen um 1,4 Indexpunkte gesunken. Die Streiks in den Häfen Antwerpen und Rotterdam zum Ende des vergangenen Jahres belasten deren Containerumschläge nach wie vor.

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Dezember auf 143,2 Punkte gestiegen – gegenüber 142,0 Punkten (revidiert) im Vormonat.
Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist von 124,6 Punkten (revidiert) auf 123,2 Punkte im Dezember leicht zurückgegangen.
In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag deutlich gestiegen – von 159,7 Punkten im Vormonat (revidiert) auf 163,8 Punkte.

www.rwi-essen.de