01.03.21 – Containerumschlag-Index für Januar

Welthandel kehrt auf Wachstumspfad zurück

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Januar leicht auf nun 120,8 gestiegen. Der Containerumschlag scheint damit auf den Wachstumspfad von vor der Corona-Krise zurückzukehren.

Containerumschlag-Index-Januar.jpg

Der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Januar leicht auf nun 120,8 gestiegen. © RWI/ISL

 
Containerumschag-Index-Januar.jpg

Auch der Nordrange-Index kehrt auf den Wachstumspfad von vor der Corona-Krise zurück. © RWI/ISL

 

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Januar leicht von (revidiert) 119,1 auf 120,8 gestiegen.

Insbesondere in den chinesischen Häfen ist der Umschlag deutlich ausgeweitet worden. In den übrigen Häfen ist der Containerumschlag nur moderat gestiegen.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, wurde ebenfalls stärker ausgeweitet als der Gesamtindex, von (revidiert) 114,8 auf 117,9. Auch dieser Indikator kehrt auf den Wachstumspfad von vor der Corona-Krise zurück.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Auch zu Beginn dieses Jahres stützt die steigende Nachfrage vor allem aus China den Welthandel und damit auch die deutschen Exporte. Der Welthandel scheint auf seinen vor der Corona-Krise eingeschlagenen Wachstumpfad zurückzukehren.“

www.rwi-essen.de